Caprino gratinato
Gratinierter Ziegenfrischkäse

Eigentlich habe ich gar keinen Hunger…;-)

Nein, Hunger ist es nicht. Nur ein bisschen Appetit…irgendwie Lust auf etwas Leckeres…Wer kennt dieses Gefühl nicht? Und ehe man sich versieht, steht man schon vor dem offenen Kühlschrank auf der Suche nach etwas, das die kulinarischen Gelüste befriedigen könnte.

 

Ziegenfrischkäse in Form von Talern oder gerne auch der noch würzigere, runde Crottin de Chavignol fehlen bei mir fast nie. Mit diesen wunderbaren Käsesorten kann ich sehr viele unterschiedliche Gerichte kochen. Pasta, einen tollen Salat oder fantastischen Toast, Fleisch gratinieren oder im Risotto schmelzen, die Bandbreite ist groß. Natürlich genieße ich sie auch gerne auf einer Käseplatte, aber ich habe immer gerne Köstlichkeiten zuhause, die vielfältig einsetzbar sind.

 

Der Geschmack dieses einfachen und blitzschnellen Gerichts ist wirklich fantastisch. Der cremige warme Käse, mit der fruchtigen Tomatensauce, dem krossen Speck und der frischen Minze ist einzigartig. Selbstverständlich können Vegetarier den Speck einfach weglassen, es schmeckt auch fleischlos unfassbar gut. Auch als Vorspeise mit einem kleinen Salat macht sich dieses Rezept gut und sieht angerichtet sehr hübsch aus. Das Auge isst schließlich mit 🙂

 

Dieses kleine, köstliche Gratin bereite ich in Porzellan Souffléförmchen mit einem Durchmesser von 8 cm zu. Solltet ihr keine besitzen, könnt ihr auf Muffinförmchen aus Papier zurückgreifen. Nehmt am besten 2-3 übereinander, damit es besser hält. Bitte lasst das Gratin ein wenig auskühlen bevor ihr es serviert.

Denkt immer daran: la vita é bella – das Leben ist schön!

Auch dieses Rezept findet ihr in meinem Kochbuch Verrückt nach Tomatensauce.

Köstlicher Snack mit Salsa Paradiso - gratinierter Ziegenkäse

Zutaten: Gratinierter Ziegenkäse – Caprino gratinato

für 3 Personen

Zubereitung

  1. Heizt den Backofen auf 200 Grad vor. Würfelt den Pancetta sehr klein und bratet ihn im Olivenöl bis er schön kross ist.
  2. Gebt in jedes Förmchen 2 EL Tomatensauce. Legt den Ziegenfrischkäse auf die Tomatensauce und verteilt die Pancettawürfel darüber und pfeffert ihn.
  3. Den Ziegenkäse im Ofen ca. 8-10 Minuten backen. In der Zwischenzeit die Minzeblätter vom Stängel zupfen und fein hacken. Den Käse aus dem Ofen nehmen und mit der Minze bestreuen.

Leicht abgekühlt mit Baguette und einem Teelöffel servieren und genießen.