Chicken Wings auf
Salsa Paradiso Kartoffeln

 

Liebe Vegetarier, lasst das Hähnchen einfach weg,

denn die Kartoffeln sind der Hammer!

 

Wer hat über die Adventszeit, Weihnachten und zum Jahreswechsel nicht geschlemmt? Das ist doch die Zeit, in der wir über die Sträge schlagen und es uns schmecken lassen. Köstliche Plätzchen, herrliche Braten und unzählige Delikatessen gab es bei uns. Doch im Januar ist für mich eigentlich die Zeit der Suppen und Eintöpfe oder mal eine schöne vegetarische Pasta. Zu Jahresbeginn haben die Kinder aber noch Ferien und somit herrschte gerade in der ersten Woche noch Ausnahmezustand. Meine erwachsenen Söhne waren noch da und mein viel jüngerer Neffe und seine noch jüngere Schwester waren häufig zu Besuch. Eines Tages haben sie sich Chicken Wings gewünscht. Ausnahmsweise zum Essen vor dem Fernseher und dabei gemütlich einen Film schauen.

 

Es war nicht schwer mich zu überzeugen, denn ich kenne diese Ausnahmen noch von meiner eigenen Kindheit und denke sehr gerne daran zurück. Nur Samstags, durften wir drei Schwestern, frisch gebadet und in Pyjamas, mit Mama und Papa abends eine TV-Show schauen und gegessen wurde etwas Besonderes vor dem Fernseher. Das waren die gemütlichen Familienabende, denn ansonsten war es strikt verboten beim Essen fernzusehen. Was bin ich froh, dass wir diese Ausnahmen auch heute noch mit den großen und kleineren Kindern zelebrieren. Jeder findet ein Plätzchen, die Teller auf dem Couchtisch oder direkt auf dem Schoß und die Familie ist happy.

 

Am meisten liebe ich an diesem Gericht die Kartoffeln. Sie sind vollgesogen von den wunderbaren Aromen des Gemüses, Salsa Paradiso und Olivenöl, an der Oberfläche leicht kross und darunter ganz weich. Für mich reichen die Kartoffeln mit einem schönen bunten Salat.

 

Was ich mir für 2022 wünsche? Unzählige Abende wie diesen mit den Chicken Wings, in denen meine Familie glücklich und zufrieden vereint ist.

Ich wünsche Euch für 2022 allem voran Gesundheit, Glück, sehr viel Liebe, gute Laune und Fröhlichkeit.

Buon anno carissimi 💖

Zutaten

für 4 Personen
  • 12-15  Bio Hähnchenflügel je nach Größe und Appetit
  • 1 kg. Kartoffeln
  • 2 rote Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Paprikaschoten rot und gelb
  • 2 scharfe Pepperoni
  • 1 Teelöffel rotes Paprikapulver
  • 1 Stängel Rosmarin
  • 5-6 Esslöffel extra natives Olivenöl
  • 2 Gläser Salsa Paradiso Mild od. Pikant – Jetzt Salsa Paradiso bestellen
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

    1. Hähnchenflügel waschen und trocken tupfen. Kartoffeln schälen und in Spalten schneiden.
    2. Eine Knoblauchzehe pressen und in 2-3 EL Olivenöl geben, ein Teelöffel Paprikapulver dazugeben, 1 Teelöffel Salz und Pfeffer nach Belieben gut verrühren.
    3. Zwei Gläser Salsa Paradiso in eine Schüssel geben, ein leeres Glas mit Wasser befüllen und dazugeben. Die Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden, die Paprika ebenfalls in feine Streifen schneiden, die Knoblauchzehe pressen und dazugeben, den Rosmarinstängel mit der Schere in kleinere schneiden und dazu geben, 2-3 EL Olivenöl hinzufügen. Alles gut verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    4. Die Kartoffeln in die Sauce geben und alles gut verrühren, so dass jede Kartoffelspalte in der Tomatensauce gebadet ist. Die Kartoffeln auf einem Backblech verteilen. Die Hähnchenflügel mit dem Paprika-Knoblauchöl gut einreiben und auf den Kartoffeln verteilen. Nach Belieben scharfe, frische Pepperoni über den Kartoffeln verteilen, falls keine Kinder mitessen. Bei 180 Grad ca 40 Min. Wendet die Chicken Wings zweimal und rührt die Kartoffeln so gut es geht immer mal um.