Currywurst Paradiso

Deutsch-Italienische Freundschaft 🙂  …sooooo lecker!

 

Die Bedeutung der Spaghetti für Italien ist wohl vergleichbar mit jener der Würstchen für Deutschland. Ausnahmslos jeder, der uns aus dem Ausland besuchen kommt, möchte deutsche Würstchen probieren und alle sind begeistert. Als mein Sohn in Barcelona studierte, rief der Gedanke an eine Bratwurst bei ihm gar Heimweh hervor. Kurz bevor er nach Hause kam, meistens in Begleitung von Studienfreunden, fragte ich immer, was er sich zum Essen wünschte. Die Antwort war immer gleich. Mama, das Essen hier ist fantastisch, aber ich wünsche mir Würstchen, Brezeln und dunkles Brot.

 

Auch ich kann mir beim Grillen im Garten, auf  Straßenfesten und Weihnachtsmärkten den Genuss eines Würstchens oder einer Currywurst nicht verkneifen. Während auf Straßenfesten der Spaß mit Freunden im Vordergrund steht, achte ich zu Hause auch bei diesen einfachen Speisen auf eine gute Qualität – wenn schon, denn schon!

 

Welche Würstchen  kommen bei uns auf den Grill oder Teller?

 

Die italienische Salsiccia, ist eine grobe Bratwurst, die in jeder Region Italiens etwas anders gewürzt wird und deren Form auch variiert. Ursprünglich kannte ich sie als kurze, dicke, mit Fenchelsamen gewürzte Variante. Da sie so schwer zu grillen ist und häufig außen bereits dunkel ist, während im Inneren noch roh, schneiden die Italiener sie meistens längs auf und drücken sie flach. Dann sieht sie jedoch nicht mehr wie ein Würstchen aus, sondern eher wie eine Frikadelle. Somit habe ich mich gefreut Salsiccia auch als dünne, grobe Würste zu bekommen und als ich sie dann auch noch scharf gewürzt mit Peperoncino entdeckte war ich happy. Genau meins 🙂

 

Auch die Merguez Würstchen aus Rind- oder Lammfleisch sind kräftig gewürzt und schmecken hervorragend. Ebenfalls sehr beliebt in meiner Familie sind Rindswürste, die hellen, feinen, Kalbfleischwürstel und natürlich die Nürnberger….jetzt habe ich die Präferenzen von Große und Klein fast alle aufgezählt, oder?

 

Die Krönung bei einer Currywurst bildet neben der Wurst als Protagonist natürlich die Sauce, die mindestens genauso wichtig ist. Die Liaison von Salsa Paradiso mit dem fruchtigen Tomatenaroma mit dem würzigen Currygeschmack ist einfach köstlich, unabhängig davon mit welcher Wurst ihr sie  verbindet.

 

Heute scheint die Sonne und da ich beim Schreiben immer schon Appetit bekomme, fühle ich mich inspiriert später den Grill anzuwerfen 🙂

Bin jetzt schon gespannt wie Euch meine Variante der Currywurst schmeckt!

 

Eure Hermina

 

Zutaten: Currywurst Paradiso

für 3 Personen

 

  • 3 Würstchen Eurer Wahl / bei Merguez und Nürnbergern mehr
  • 2 Teelöffel rote Currypaste
  • Currypulver nach Gusto
  • 1 Glas Salsa Paradiso  jetzt bestellen

 

Zubereitung in der Pfanne oder auf dem Grill

    1. Würstchen mit wenig Öl in der Pfanne braten. Herausnehmen und warm stellen.
    2. Hitze reduzieren. Currypaste in das Fett in den Pfanne geben und auflösen. Salsa Paradiso dazu geben und wenige Minuten zusammen erwärmen. Die Würste in die Tomaten-Currysauce geben und kurz durchziehen lassen.
    3. Die Würste mit der Currysauce anrichten und mit Currypulver bestäuben.
    4. Alternativ: die Currypaste in der Salsa Paradiso auflösen. Würste grillen und die Sauce in einem Topf zum Warmhalten auf den Grill stellen.

 

Produktempfehlung

[/vc_column_text]

[/vc_column][/vc_row]