Patate ripiene
Gefüllte Kartoffeln

Und wieder zaubern wir aus wenigen Zutaten ein köstliches Essen 😋

 

 

Wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme wünsche ich mir ein schnelles, einfaches und leckeres Abendessen. Klar, ein Salat oder eine Pasta sind schnell zubereitet, aber etwas mehr Abwechslung darf es schon mal sein. Die Kartoffeln koche ich schon am Vorabend, dann geht es schneller und sie lassen sich besser ausstechen, wenn sie kalt sind.

 

Die Füllung hängt von Eurem Gusto ab. Ich liebe Ziegenfrischkäse. Eine oder zwei kleine Mozzarellakugeln – Bocconcini auf italienisch – passen ebenfalls hervorragend. Solltet Ihr Käsereste im Kühlschrank haben, dann reibt sie und gebt sie in die Kartoffel. Ich habe das Rezept vegetarisch angegeben, aber ihr wisst ja, meine Vorschläge könnt ihr meistens abwandeln. Etwas Schinken, roh oder gekocht oder etwas Speck passen hervorragend. Das ausgelöste Innere der Kartoffel gebt ihr in die Tomatensauce, denn wir verschwenden nichts.

 

Das kleine Pesto könnt ihr zur Not weglassen, was aber schade wäre, denn es sieht nicht nur schön aus, sondern verleiht auch ein schönes Aroma in der Kombination. Andererseits hängt bei mir am Kühlschrank auch eine Karte mit der Aufschrift “I’m sorry for what I said when I was hungry”. Wenn der Hunger zu groß ist zählt jede Minute 😂.

 

Super eignen sich die gefüllten Kartoffeln auch als Beilage zu Fleischgerichten. Ihr wisst, meine Devise lautet immer, jeder wie er es am liebsten mag.

 

Für dieses Rezept muss der Backofen gut aufgeheizt sein. Am besten ihr schaltet auf Umluft plus Grill. Setzt die Form auf die hohe Schiene im Backofen.

 

Viel Spaß beim Nachkochen, lasst es euch schmecken ihr Lieben 😍😋.

Zutaten

für 1 Person
  • 3 mittelgroße, festkochende Kartoffeln
  • 2-3 Ziegenfrischkäse-Taler oder alternativ 3-6 kleine Mozzarellakugeln
  • 6-8 Basilikumblätter
  • 3 EL Olivenöl extra nativ
  • 3 EL geriebener Parmigiano
  • 1 Prise getrocknetes Oregano
  • 1 Glas Salsa Paradiso Mild oder Pikant  – Jetzt Salsa Paradiso bestellen
  • Salz, Pfeffer
  • Variationen nach Belieben: Schinken, Speck

Zubereitung

    1. Die Kartoffeln mit Schale kochen, aus dem Wasser nehmen, auskühlen lassen und schälen. Backofen auf 200 Grad vorheizen – am besten Umluft und Grill.
    2. Mit einem Melonenkugelausstecher oder mit einem Espressolöffel eine Kuhle in die Kartoffel stechen. Ein paar Tropfen Olivenöl hineingeben, ein Basilikumblatt hineinlegen und zum Schluss den Käse in die Kartoffel geben. Nach Belieben den Käse mit Speck oder Schinken abdecken.
    3. In eine Auflaufform die Salsa Paradiso geben und mit dem Oregano würzen. Die gefüllten Kartoffeln daraufsetzen und mit etwas geriebenem Parmigiano bestreuen. Im Backofen ca. 10 Minuten backen / grillen bis der Käse eine schöne Kruste gebildet hat.
    4. In der Zwischenzeit 4-6 Blätter Basilikum mit 2 Esslöffeln Olivenöl und 2 Esslöffeln Parmigiano im Mixer zu einem Pesto verrühren.
    5. Die fertigen Kartoffeln mit Salsa Paradiso und dem Pesto anrichten.