Hähnchen-Gemüse-Curry
freestyle à la Hermina

Wie aus der Not köstliche Rezepte entstehen 🙂

Ihr wisst nunmehr alle, dass man mit Salsa Paradiso bedeutend mehr kochen kann, als Pasta und Pizza. Bei diesem Rezept könnte ich verstehen, wenn Ihr Euch fragen würdet, was denn nun meine Tomatensauce in einem Chicken-Curry zu suchen hat? Ich wäre wohl nie darauf gekommen, wenn ich genügend Kokosmilch zu Hause gehabt hätte. Zur Abwechslung wollte mal ein Curry kochen. Die asiatische Küche schmeckt mir sehr gut, ich bin jedoch keine Expertin, sondern probiere einfach aus.

 

Nun, an jenem Tag merkte ich, dass ich nur noch ein kleines Tetrapack Kokosmilch hatte, was für die vorgesehene Menge Hähnchenbrust und Gemüse nicht ausreichte. Ich ärgerte mich und hatte auch keine Lust einkaufen zu gehen. Was wäre, wenn ich ein Glas Salsa Paradiso Pikant untermischen würde…..?, fragte ich mich zunächst etwas unsicher. Ich habe es gewagt und es war nicht nur super lecker, sondern noch besser, weil es durch die Zugabe der Tomatensauce so ein fruchtiges Aroma ergibt.

 

Sind bei Euch auch schon aus der Not heraus fantastische Gerichte entstanden? Man muss sich nur mal trauen und sich von seiner Fantasie lenken lassen 🙂 Schreibt mir Eure Fantasie-Rezepte unter hermina@hermina-tomatensauce.de – ich bin gespannt 🙂

 

Dieses Gericht lässt sich auch gut einfrieren. An Tagen, an denen ich keine Lust habe in der Küche zu stehen, muss ich nur noch Reis kochen und das Chicken-Curry schonend auftauen und wärmen und fertig ist eine köstliche Mahlzeit.

 

Das Leben kann so schön sein.

Zutaten: Hähnchen-Gemüse-Curry

für 3 Personen
  • 400g Hähnchenbrustfilet
  • 600g frisches Gemüse nach Wahl, z.B. Lauchzwiebeln, Karotten, Kenyabohnen, Broccoli, Paprika
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1-2 cm frischen Ingwer
  • 1 frische Peperoni / Chili wer es besonders scharf mag
  • 1 EL Sesamöl oder Öl zum Braten
  • 2-3 EL Currypaste
  • 250 ml Kokosmilch
  • 1 Glas Salsa Paradiso Pikant  jetzt bestellen
  • 180-200g Basmati- oder Jasminreis
  • 1/2 Biozitrone
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung

    1. Die Hähnchenbrust von den Sehnen befreien und in sehr schmale Streifen schneiden. Das Gemüse waschen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Ingwer und Knoblauch und Peperoni (falls Du Dich für die scharfe Variante entschieden hast) fein würfeln.
    2. Das Öl in einem Wok erhitzen. Ingwer und Knoblauch dazu geben, leicht anrösten und dann das Hähnchenfleisch dazu geben und unter Rühren von allen Seiten kurz anbraten. Currypaste hinzufügen, alles verrühren und 1 Minute braten. Kokosmilch und Salsa Paradiso aufgießen. Das leere Glas Salsa Paradiso zur Hälfte mit Wasser befüllen und ebenfalls in den Wok geben.
    3. Die Zitrone heiß waschen. Das Wasser für den Reis aufsetzen und zum Kochen bringen. Salz und halbe Zitrone ins Wasser geben, dann den Reis hineingeben und bei mittlerer Hitze mit Deckel garen.
    4. Das Gemüse zum Hähnchen in den Wok geben, aufkochen, dann die Hitze reduzieren und garen bis es schön knackig gekocht ist. Wenn der Reis fertig ist, die Zitronene entfernen. Reis in einem tiefen Teller oder einer Schale anrichten. Das Chicken-Curry auf dem Reis verteilen.