Bester Weihnachtsschmorbraten

Das perfekte Gericht für ein stressfreies Weihnachtsfest 🎄

 

 

Ich glaube ich habe noch nie ein Rezept mit so vielen Zutaten geschrieben, wir für diesen Weihnachtsschmorbraten. Das seid ihr von mir gar nicht gewohnt. Aber wie immer gibt es zu diesem unfassbar leckeren, festlichen Gericht eine Geschichte. 1992 sollte mein schönstes Weihnachtsfest werden. Es schien, als würde mein Traum in Erfüllung gehen….halt, er war schon erfüllt, aber ich wollte alles noch toppen.

 

Im Sommer hatte ich meine große Liebe Antonio geheiratet, nach einem Jahr Renovierung hatten wir unsere toll eingerichtete Wohnung bezogen, ich hatte einen tollen Job, er auch, wir hatten Freunde und eine Familie die wir liebten und die uns liebten…was will man denn mehr? Das ultimative Weihnachtsfest wünschte ich mir, wie in den amerikanischen Weihnachtsfilmen,  denn wir zwei waren zum ersten Mal Gastgeber und die Familie kam zu uns. Ich befand mich in einem totalen Ausnahmezustand von Weihnachtsfieber. Glaubt mir, es war das anstrengendste und unentspannteste Weihnachtsfest ever! So einen Stress wollte ich nie wieder haben.

 

Gelernt ist gelernt. Ich wurde mit der Zeit immer raffinierter im Auswählen von chicen Speisen, die viel hermachten, aber nicht so aufwendig sind in der Zubereitung. Mittlerweile bin ich eine Künstlerin der cleveren Vorbereitung und koche zu größeren Anlässen so wenig wie möglich a la minute, denn ich muss weder mir noch anderen noch etwas beweisen. Glaubt mir, es funktioniert, ist wundervoll und alle sind happy. So kam ich vor vielen Jahren auf das Rezept für diesen Schmorbraten, der mit den Jahren immer vollkommener wurde, weil ich ihn immer wieder etwas anders zubereitet habe. Diese Version ist perfekt! Die Beilagen sind ein Gedicht und sie werden auch die Vegetarier begeistern.

 

Dieser Rinderbraten wird drei Tage in  mindestens 1,5 Flaschen Rotwein eingelegt, mit vielen weihnachtlichen Gewürzen und Aromen. Bereitet ihn am besten am 23.12. zu, stellt ihn in den Kühlschrank oder den kühlen Keller – bei mir dient der Keller an Weihnachten als Kühlhaus 🤣 – und wärmt ihn am 24. oder 25.12. auf. Ja richtig, einfach aufwärmen und nur die Krönung und die Beilagen zubereiten. Jeden Tag, den dieser Braten in der Sauce liegt, wird er köstlicher und zarter. Die Sauce ist der Zauber schlechthin und die Krönung hat es ebenfalls in sich: karamellisierte Schalotten mit Portwein abgelöscht und cremig eingekocht. Mega! Diese werden eigentlich zum Fleisch gereicht, aber ich habe eine bessere Idee 😀

 

Wir verbinden die Schalotten mit den Beilagen. Zwei habt Ihr zur Auswahl: Polentakörbchen mit Parmigiano, gefüllt mit den Portwein Schalotten. Wahnsinn! Oder: ein Kartoffel-Pilz-Püree. Wirklich unfassbar köstlich. Schaut euch bitte mal das Rezept an, dann wisst ihr warum. Wie versprochen, auch die Vegetarier kommen voll auf ihre Kosten.

 

Wenn ihr Fragen zu diesem Rezept habt, meldet Euch einfach bei mir unter hermina@hermina-tomatensauce.de Und wisst ihr was? Wenn ihr beim Kochen tanzt, wird das Essen noch viel leckerer 😉 Hier geht es zu unserer Spotify Weihnachtslieder Playlist Cook & Dance mit Herminas Playlist

 

Ich wünsche euch eine fantatische Adventszeit,

 

Eure Hermina 😘🍅

Zutaten

für 4 Person

Für den Schmorbraten

  • 1,8 kg Rinderbraten zum Schmoren
  • 1,5 Flaschen kräftigen, trockenen Rotwein
  • 2-3 Zimtstangen
  • 2-3 Sternanis
  • 1 Vanillestange
  • 12 Nelken
  • 1 TL Pfefferkörner
  • 1 Bio-Orange
  • 1 kg Zwiebeln
  • 500g Karotten
  • 3-4 Staudenselleriestangen
  • 2 mittelgroße Kartoffeln
  • 2-3 Lorbeerblätter
  • 3 Stiele Rosmarin
  • 3 Stiele Thymian
  • 1 Knoblauchknolle
  • 3 EL Olivenöl
  • 2 Gläser Salsa Paradiso Mild  – Jetzt Salsa Paradiso bestellen
  • Salz, Pfeffer

Für die Portwein-Schalotten

  • 500g Schalotten
  • 3-4 Esslöffel brauner Zucker
  • 1 TL Butter
  • 200 ml Portwein
  • Salz, Pfeffer

Für die Polentakörbchen

  • Instant Polenta
  • 2 TL Butter
  • 4 EL geriebenen Parmigiano
  • Salz

Für das Kartoffel-Pilz-Püree

  • 1 kg mehlige Kartoffeln
  • 25g getrocknete Steinpilze
  • 200g frische Pilze nach Wahl
  • 1 Schalotte
  • 1/2 Liter Milch
  • 1 EL Butter
  • 125 g Sahne / 1 Becher
  • 1 EL Olivenöl zum Braten der Pilze
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

    1. Das Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben. Rosmarin und Thymian auf den Braten legen und mit einer Schnur am Fleisch festbinden. Das Fleisch in einen großen Bräter legen. Zimtstangen und Sternanis dazu geben. Eine Zwiebel schälen, Orange waschen und beide mit Nelken spicken und dazulegen. Die Vanillestange mit einem spitzen Messer aufritzen oder in zwei Hälften schneiden und zum Braten geben. Lorbeerblätter und Pfefferkörner ebenfalls hinzufügen und alles mit dem Rotwein begießen, den Deckel auflegen und in den Kühlschrank oder einen sehr kühlen Keller stellen und drei Tage marinieren.
    2. Nach drei Tagen, das Fleisch aus dem Rotwein entnehmen und mit Küchenpapier trockentupfen. Die Flüssigkeit durch ein Sieb seihen. Zwiebeln, Karotten, Staudensellerie schälen, Fäden ziehen und klein schneiden. Die Kartoffel in sehr kleine Würfel schneiden, sie macht die Sauce sämig. Die Knoblauchknolle quer in zwei Hälften schneiden.
    3. Das Olivenöl im Bräter erhitzen und das bereits von der Rotwein Marinade sehr dunkle Fleisch von allen Seiten anbraten, dabei die Kräuter am Fleisch lassen. Das Fleisch aus dem Bräter entnehmen und warm stellen. Die geteilten Knoblauchknollen mit der Innenseite nach unten anbraten. Anschließend das Gemüse in den Bräter geben und ebenfalls anbraten. Dann Salsa Paradiso und die Vanilleschote hinzufügen. Anschließend den Braten auf das Gemüse legen und alles mit dem Rotwein aufgießen. Alles einmal kurz aufkochen und anschließend auf sehr niedrige Hitze stellen und 2,5 Stunden mit Deckel schmoren.
    4. Den Braten vorsichtig herausnehmen und die Kräuter entfernen. Den Knoblauch und die Vanilleschote ebenfalls entfernen. Die Flüssigkeit und das Gemüse, durch ein Sieb streichen. Falls nötig die Sauce noch etwas reduzieren und abschmecken mit Salz und Pfeffer. Die Sauce auskühlen lassen, den Braten wieder hineingeben und kalt stellen bis er gegessen wird.
    5. Portwein-Schalotten: Schalotten schälen und ganz lassen. Den braunen Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze den Zucker zum Schmelzen bringen. Es ist sehr wichtig, dass die Temperatur nicht zu hoch ist, da das Karamell sonst leicht anbrennt und bitter schmeckt. Wenn der Zucker geschmolzen ist, die Schalotten dazugeben. Die Butter hinzufügen, bei Bedarf ruhig ein Teelöffel mehr und wenn die Butter geschmolzen ist mit dem Portwein ablöschen. Etwas salzen, die Hitze auf Minimum stellen und mit Deckel ziehen lassen.
    6. Kartoffel-Pilz-Püree: getrocknete Steinpilze über Nacht in 1 Liter Wasser einlegen. Kartoffeln schälen, in kleine Würfel schneiden und im abgeseihten Pilzsud und 1/2 Liter Milch unter Zugabe von etwas Salz kochen. Ein wenig von dem Pilzsud vorher entnehmen und mit den getrockneten, eingeweichten Pilzen im Mixer pürieren. 2 EL geriebenen Parmesan hinzufügen und abschmecken. Die Schalotte und die frischen Pilze sehr fein schneiden und in Olivenöl anbraten, salzen und pfeffern. Die gekochten Kartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken oder mit einem Stampfer zu einem feinen Brei verarbeiten. Bitte niemals einen Pürierstab oder elektrischen Mixer dafür verwenden. Er zerstört die Kartoffelstärke und die Konsistenz wird zu klebrig. Die Pilzcreme aus den getrockneten Steinpilzen und die Hälfte der gebratenen Pilze zum Püree geben, Butter und Sahne hinzufügen, salzen und alles verrühren. Gebt beim Anrichten den Rest der gebratenen Pilze auf das Püree.
    7. Polenta: bereitet gebutterte Souffléformchen oder Backförmchen für Muffins vor. Bereitet die Polenta nach Packungsanweisung zu. Nehmt den Topf mit dem gesalzenen, kochenden Wasser von der Kochstelle und gebt die Polenta hinein. Rührt mit einem Schneebesen kräftig um, gebt den Topf wieder auf die Herdplatte, schaltet die Hitze aus und gebt Butterflocken dazu und rührt 2 EL geriebenen Parmigiano ein. Befüllt die Förmchen mit der heißen Polenta. Drückt nach wenigen Minuten eine Mulde in jedes Förmchen, so dass eine kleine Schüssel entsteht, die ihr befüllen könnt. Mit einem schmalen Glas, wie einem Kölsch Glas, geht das sehr gut. Holt die Polenta vor dem Servieren aus den Förmchen und legt sie auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech. Verteilt den restlichen Parmigiano in die Mulden und backt die Polenta bei 200 Grad ca. 8 Minuten Ober- und Unterhitze im Backofen. Anschließend die Portwein Schalotte in die Mulde geben und als Beilage reichen.