Indischer Kichererbsen-
Curry-Eintopf

Dieser Eintopf verwöhnt Gaumen und Seele gleichermaßen🤩

 

 

 

Kichererbsen sind Hülsenfrüchte, wie Erbsen, getrocknete Bohnen oder Linsen. Sie sind sehr proteinhaltig und sättigend. Kürzlich habe ich während einer meiner Zoom-Veranstaltungen mit einer Teilnehmerin sehr gelacht, die sagte: Kichererbsen heißen heute Superfood, da muss ich wirklich lachen. Bei uns in der Türkei waren sie immer arme Leute Essen. Wir recht sie doch hat! Trotzdem freue ich mich, dass diese Zutaten, die jahrelang ein Schattendasein führten, nun endlich die Bühne erhalten, die ihnen gebührt. Dieser Eintopf ist sehr schnell zubereitet. Dass er vegan ist, ist uns erst beim Essen aufgefallen.

 

Ich liebe die indische Küche, insbesondere seit einem besonderen Erlebnis. Zu meiner Zeit als Marketingmanager für viele internationale Projekte, hatte ich einen Kunden aus Indien. Wir lernten uns in Österreich kennen, weil wir dort in einem Hotel ein mehrtägiges Meeting hatten. Er war mit seinem Team angereist und sie hatten viele Gewürze im Gepäck. Am dritten Tag fragten sie, ob sie für uns indisch kochen durften. Das Küchenteam im Hotel hat mit großer Begeisterung während ihrer Pause am Nachmittag mit ihnen gekocht und ich habe mich natürlich neugierig dazu gesellt. Es war köstlich und ich denke sehr gerne an diese Erfahrung zurück. Aus diesem Treffen entstand eine großartige Freundschaft mit Amit, der mich danach in Frankfurt besuchte und ebenfalls mit mir kochte. So lernte ich, dass die Tomate in vielen indischen Regionen eine tragende Rolle spielt.

 

Und aus all diesen Eindrücken entstand dieses wunderbare Rezept für einen wärmenden Eintopf aus Kichererbsen, Reis, Spinat mit der kräftigen Würze von Madras Curry und dem fruchtigen Aroma von Salsa Paradiso. Traut Euch, es schmeckt ganz wunderbar!

 

Gesund, vegan und köstlich genießen, das geht sehr wohl, meine Lieben!

 

Eure Hermina 😘🍅

Zutaten

für 2-3 Person
  • 250g Kichererbsen aus dem Glas
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2cm / ein gutes Stück Ingwer
  • 1 Stange Staudensellerie
  • 1/2 -1 frische Chili, wenn man Schärfe mag
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 TL Paprikapulver
  • 3 TL Madras Curry Paste aus dem Glas
  • 1 Glas Salsa Paradiso Mild oder Pikant  – Jetzt Salsa Paradiso bestellen
  • 1 Liter heißes Wasser
  • 100g Basmati Reis
  • 300g frischer Blattspinat / alternativ 150g Tiefkühl Spinat
  • 3 Stängel frischer Koriander

Zubereitung

    1. Zwiebel, Knoblauch, Staudensellerie, Ingwer und falls gewünscht Chili, sehr klein schneiden und in einem Topf in warmen Olivenöl andünsten. Parallel 1 Liter warmes Wasser vorbereiten.
    2.  Unter ständigem Rühren zuerst das Paprikapulver zum Gemüse hinzugeben, anschließend Salsa Paradiso hinzufügen. Die Currypaste in die Tomatensauce einrühren und dann mit dem heißen Wasser aufgießen. Das Wasser aufkochen lassen und den Reis dazu geben.
    3.  Die Hitze reduzieren, den Deckel auflegen und 10-12 Minuten köcheln lassen. Nach der Kochzeit probieren, ob die Kichererbsen und der Reis gar sind. Wenn ja, den Spinat zum Abschluss dazugeben und mit Deckel ein paar Minuten, bis der Spinat zusammengefallen oder aufgetaut ist ziehen lassen.
    4. Den Eintopf mit frischem Koriander anrichten und genießen.