Kartoffelgratin mit
Salsa Paradiso und Taleggio

Dieses Kartoffel-Gratin werdet Ihr lieben 💖

Die Kartoffel, diese wunderbare Knolle polarisiert. Warum eigentlich? Kam die Low Carb Welle nicht vor Jahren aus den USA, die aus diesem nährstoffreichen Gemüse den Feind der schlanken Figur machte? Je nachdem wie man sie zubereitet, kann sich die Kartoffel in Form von Pommes oder Kartoffelchips natürlich zu einem Dickmacher wandeln und an den Hüften hängen bleiben. Aber vergessen wir bitte nicht: die Kartoffel, des Deutschen liebste Beilage, ist voll von gesunden Nährstoffen und hat nur 70 Kalorien pro 100 Gramm.

 

 

Ich oute mich als Kartoffelliebhaberin. Und Kartoffel-Gratin mit Sahne und Käse liebe ich ebenfalls. Sehr sogar. Leider. In meinen Zwanzigerjahren konnte ich locker zwei Portionen davon als Beilage essen. Die Waage hat sich nicht bewegt und ich habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht. Gegen Ende der Dreißiger bin ich dazu übergegangen Kartoffel- Gratin nicht mehr als Beilage, sondern als Hauptgang mit einem Salat als Beilage zu essen. Nun, mittlerweile gönne ich mir das klassische Kartoffel-Gratin mit viel Sahne und Käse nur noch ganz selten, denn soviel Sport, um diese Kalorien abzutrainieren, kann ich fast gar nicht machen.

 

 

Aber es gibt ja bekanntlich für alles eine Lösung 😉 Ich habe mir dieses fantastische Kartoffel-Gratin ausgedacht. Klar ein ordentliches Stück Taleggio Käse gehört dazu, aber im Vergleich zu Sahne ist die Kalorienzahl von Salsa Paradiso mini. Ich esse es als Hauptgang mit einem Salat als Beilage und bin jedes Mal sehr glücklich mit dieser Mahlzeit, auch weil sie mir nicht so schwer im Magen liegt und ich nach dem Essen weiter arbeiten kann.

 

 

Taleggio ist ein Weichkäse aus Kuhmilch aus der Region rund um Bergamo. Seinen Namen hat der kräftige, intensiv schmeckende Weichkäse vom Val Tallegio, einem alpinen Hochtal bei Bergamo in der Lombardei im Norden Italiens. Ihr erkennt den Taleggio leicht an seiner untypisch quadratischen Form und der leicht orangen Rinde. Er gilt als einer der ältesten Weichkäse der Welt. Laut Überlieferungen wurde der Taleggio schon vor dem 10. Jahrhundert in den Höhlen des Val Tallegio gereift.

 

Wegen des fantastischen Taleggios, der auch roh unglaublich lecker schmeckt, verwende ich gekochte Kartoffeln für dieses Rezept, damit die längere Garzeit roher Kartoffeln, dem Taleggio nicht schadet. Das Praktische ist, dass ich die Kartoffeln schon am Vortag kochen kann und kalt lassen sie sich auch besser in dünne Scheiben schneiden.

 

VIVA LA PATATA meine Lieben! Genießt dieses köstliche Kartoffel-Taleggio-Gratin.

Zutaten

für 4 Personen
  • 1 kg. festkochende Kartoffeln
  • 250g Taleggio Käse
  • 50g Parmigiano gerieben
  • 3 EL Olivenöl extra nativ
  • 1 Glas Salsa Paradiso Mild od. Pikant – Jetzt Salsa Paradiso bestellen
  • 1 Thymianstängel
  • 1 Rosmarinzweig
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

    1. Kocht die Kartoffeln mit Schale in Salzwasser gar, pellt sie und schneidet sie in Scheiben. Hackt den Rosmarin sehr klein, zupft die Blätter von dem Thymianstängel. Schneidet den Taleggio in schmale Streifen.
    2. Bestreicht eine Auflaufform (25 x 18 cm) dünn mit Salsa Paradiso und legt sie mit einem Drittel der Kartoffelscheiben aus. Salzt und pfeffert die Kartoffeln. Bestreicht sie anschließend mit Salsa Paradiso und bestreut sie mit der Hälfte der Kräuter. Träufelt Olivenöl darüber und verteilt dann die Hälfte vom  Talegggio darauf. Wiederholt den Vorgang und endet mit Tomatensauce.
    3. Heizt den Backofen auf 180 Grad vor. Reibt den Parmesan. Beträufelt die oberste Gratinschicht mit etwas Olivenöl und bestreut sie mit dem Parmigiano. Backt das Gratin ca. 30 Min, bis sich eine schöne goldbraune Kruste bildet.