Lammkeule im Ofen

Diese Lammkeule zergeht auf der Zunge!

 

An Ostern fragen wir nicht was es zu essen gibt, denn Lamm ist in meiner Familie traditionell gesetzt. Schon lange bevor das Garen bei Niedrigtemperatur ein Thema wurde, hat meine Mutter diese Methode angewandt. Früh am Ostermorgen wurde die Lammkeule bei 120 Grad, gut gewürzt und zusammen mit Kartoffeln in den Backofen geschoben. Starköche würden dies möglicherweise raffinierter zubereiten, doch das Geschmackserlebnis des butterzarten Fleischs mit den vom Saft vollgesogenen, weichen, zerfallenen Kartoffeln ist für mich unübertroffen.

 

Während die Lammkeule im Backofen schmorte, blieb viel Zeit für die Zubereitung einer großen Auswahl marinierter Gemüsesorten, wie Paprika, Auberginen und Zucchini und diverser Salate, die als Beilagen gereicht wurden. Dabei habe ich immer gerne geholfen, es lief Musik in der Küche und wir freuten uns auf das Essen mit der Familie. Haben wir nicht alle Familientraditionen und -erinnerungen an Düfte und Aromen aus der Zeit unserer Kindheit und Jugend, die in uns weiterleben und die wir wiederum an unsere Kinder weitergeben?

 

Für mich sind manche Speisen mit vielen Emotionen verbunden, die Nostalgie und häufig auch Wehmut auslösen, da meine Mutter nicht mehr lebt. Und doch bin ich sehr glücklich und fühle mich reich beschenkt, diese Momente in vollen Zügen genossen zu haben und diese Speisen auch heute mit meiner Familie weiter zelebrieren zu können. Ich liebe es, wenn am Tisch viele schöne und lustige Gespräche stattfinden, die mit “weiß Du noch, als…..” beginnen und in großem Gelächter enden.

 

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Zubereitung dieser Lammkeule und Euch und Euren Liebsten ein wunderschönes Osterfest – buona Pasqua,

 

Eure Hermina

 

 

 

 

 

Zutaten: Lammkeule im Ofen

für 6 Personen
  • 1,6 kg Lammkeule
  • 1,5 kg Kartoffeln
  • 1 kg frische Erbsen oder 400g Tiefkühlerbsen
  • 350g Schalotten
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 Rosmarinzweige
  • 4 Thymianstängel
  • 6 EL Olivenöl extra nativ
  • 200ml Weißwein
  • 2 Gläser Salsa Paradiso  jetzt bestellen
  • Fleur de Sel oder Meersalz, Pfeffer

Zubereitung

    1. Die Lammkeule waschen. Die Knoblauchzehen schälen, einen Rosmarinzweig mit einer Schere in kleine Stücke schneiden. Schneidet mit einem scharfen Messer zwischen dem Knochen und dem Fleisch kleine Schlitze. Beträufelt die Knoblauchzehen und den Rosmarin mit etwas Olivenöl und schiebt sie in die Öffnungen. Reibt die Lammkeule kräftig mit Fleur de Sel oder Meersalz und zwei EL Olivenöl ein und pfeffert sie gut. Heiz den Backofen auf 120 Grad vor.
    2. Pult die Erbsen, schält und viertelt die Schalotten, schält die Kartoffeln und schneidet sie längs in Spalten. Gebt das Gemüse in eine Bratform und salzt es leicht.
    3. Verrührt die Tomatensauce mit dem Weißwein, 200ml Wasser und 3 EL Olivenöl. Zupft die Blätter von einem Thymianstängel und gebt sie dazu. Salzt und pfeffert. Begießt das Gemüse mit der Marinade und verteilt den restlichen Rosmarin und Thymian darüber.
    4. Setzt die Lammkeule auf das Gemüse und schiebt die Form in den Backofen. Begießt die Lammkeule alle 30 Minuten mit dem Sud und rührt das Gemüse vorsichtig um. Wendet die Keule nach 1,5 Stunden und bratet sie weitere 1,5 Stunden. Erhöht schließlich die Temperatur auf 200Grad Grill oder Oberhitze und bratet die Lammkeule weitere 20 Minuten.