Libanesische Teigtaschen
á la Hermina

Ich habe “Kitchen impossible” gespielt 🤩

 

 

Letztes Jahr waren wir mit meiner Schwester und ihren Kindern, Elena 11 Jahre alt und Dejan 15 Jahre alt, im libanesischen Restaurant. Es war köstlich und wir waren von den zahlreichen libanesischen Vorspeisen begeistert: Humus von den Kichererbsen, von der Aubergine, Gurkensalat mit Joghurt und Minze, kleine Hackbällchen, Spießchen….alles lecker, aber die mit Hackfleisch gefüllten Teigtaschen hatten es meiner Nichte angetan! Zweimal haben wir nachbestellt.

 

„Hermina kannst du diese Teigtaschen mal für mich backen?“, fragte sie mich eines Tages.  Nun, ich trage den Titel „Lieblingstante“ und den bekommt man nicht geschenkt. Ich erinnerte mich nur vage an die köstliche Füllung. Womit könnte das Hackfleisch gewürzt worden sein, fragte ich mich…

 

Ich schaute in meinen Gewürzeschrank, um mich inspirieren zu lassen. Yes, ich hatte Ras el Hanout – fantastisch! Das ist eine Nordafrikanische Gewürzmischung und ich liebe sie. Man sagt, dass auf den Bazaren in Algerien, Tunesien und Marokko jeder seine eigene Rezeptur anbietet, aber es handelt sich u.a. um folgende Gewürze: Kurkuma, Koriander, Pfeffer, Chili, Lorbeer, Ingwer, Nelken, Anis, Zimt, Muskat, Kardamom, Galgant, Bockshornklee, Kardamomsaat und Kreuzkümmel. Ob dieses Gewürz für die libanesischen Teigtaschen aus dem Restaurant tatsächlich geeignet war, wusste ich nicht, aber ich entschied nach dem Duft.

 

Ich überraschte meine Nichte, ihren Bruder und ihre Mama mit den Teigtaschen letztes Jahr beim Willkommensessen nach ihrem Urlaub. Da das jedoch unter der Woche war und ich viel zu tun hatte, geriet ich in Stress. Ich kaufte einen fertigen Pizzateig, denn irgendwie musste ich mir helfen, da ich mir in den Kopf gesetzt hatte unbedingt diese Teigtaschen zuzubereiten.

 

Kommentar meiner Nichte: „Oh Hermina, die schmecken ja noch viel besser, als im Restaurant!“ She made my day. Das waren pure Glücksgefühle 🍀🍀🍀.

 

Dieses Jahr wollte Elena das Willkommensessen nach dem Urlaub mit mir zusammen kochen und ihre geliebten Teigtaschen bereitete sie mit ein wenig Anleitung selbst zu. Mit dem Fertigteig ist es kinderleicht. Next Generation Foodlover würde ich sagen. Kinder, die sich gerne in der Küche aufhalten und mitkochen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit gutes Essen auch im Erwachsenenalter wertschätzen. Es braucht nicht vieler Worte und Überzeugungskraft. Gemeinsam Freude am Kochen haben reicht.

 

Ich habe die Teigtaschen mittlerweile auch in der vegetarischen Variante mit Ricotta-Füllung probiert und sie schmecken köstlich. Tunkt sie in pikante Salsa Paradiso….wir können gar nicht genug davon bekommen.

 

Die Moral von der Geschichte: probiert beim Kochen einfach aus, es muss nicht immer perfekt sein, um lecker zu schmecken. Ich weiß bis heute nicht welche Gewürze in den original Teigtaschen verwendet wurden, aber wir haben unsere eigenen kreiert und nicht nur Eli ist happy.

 

Viel Spaß beim Zubereiten 😍

Zutaten

für 4 Person
  • 1 großer fertiger Pizzateig
  • 250g Rinderhackfleisch / alternativ 250g Ricottakäse
  • 1-2 EL Olivenöl extra nativ
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2-3  TL Ras-El-Hanout Gewürz
  • 10g Pinienkerne
  • 1 Glas Salsa Paradiso Pikant  – Jetzt Salsa Paradiso bestellen
  • 4 Stängel frischen Koriander / alternativ glatte Petersilie
  • 1-2 Eigelb
  • Sesam und Origano
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

    1. Die Zwiebeln und den Knoblauch fein hacken und in Olivenöl bei mittlerer Hitze anschwitzen. Die Pinienkerne dazu geben. Wenn es leicht bräunt das Hackfleisch hinzufügen und anbraten. ½ Glas Salsa Paradiso dazugeben und mit Ras-El-Hanout würzen. 10 Minuten bei niedriger Temperatur einkochen, bis die Füllung nur feucht ist. Dann den frischen Koriander hacken und dazugeben.
    2. Den Teig auf einer leicht bemehlten Fläche dünn ausrollen. Mit einem Glas mit einem Durchmesser von ….cm Kreise ausstechen. In die Mitte 1,5 Teelöffel von der Füllung geben, zu Halbmonden zusammendrücken und mit einer Gabel den Rand eindrücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
    3. Vegetarische Variante: für die Füllung verfahren wie oben beschrieben nur ohne Hackfleisch. Die Sauce gut reduzieren und auskühlen lassen. Anschließend mit dem Ricotta verrühren und den frischen Koriander hinzufügen.
    4. Die Teigtaschen mit dem verquirlten Eigelb mit einem Backpinsel bestreichen und mit dem Sesam oder Oregano bestreuen. Bei 200 Grad Umluft ca. 10 Minuten backen, bis sie eine schöne Bräunung erreicht haben. Salsa Paradiso Pikant als Dip in ein Schälchen geben und die Teigtaschen rundherum anrichten.