Melanzane alla Parmigiana

Italiens Numero Uno der Auberginenrezepte

 

Was soll ich Euch sagen? Ich bin nicht nur verrückt nach Tomatensauce, sonder auch nach Melanzane alla Parmigiana!

Ich war 19 Jahre alt, als ich diesen fantastischen Auberginenauflauf zum ersten Mal bei der Familie in Neapel probiert habe und war sofort begeistert. Es war genau jenes Mittagessen an einem Sonntag, welchem ich 30 Jahre später, die Idee für Salsa Paradiso zu verdanken habe.

 

Es wird viel diskutiert um die Eigenschaft der Aubergine, Öl förmlich aufzusaugen. Man kann für dieses Rezept die Auberginenscheiben auch grillen, was sicherlich den Fettgehalt mindert. Ich bereite sie genauso zu, wie ich es in Neapel bei den Tanten gelernt habe, mit einer Ausnahme: ich habe den Mozzarella durch den geräucherten Scamorza ersetzt, weil er so herrlich würzig schmeckt und weil ich seine Schmelzeigenschaften liebe. Die Parmigiana bleibt mit Scamorza etwas kompakter. Aber das ist letztendlich Geschmacksache, probiert es am besten aus.

 

Ihr könnt die Parmigiana kalt und warm essen. Wenn Ihr sie aus dem Backofen holt, lasst sie bitte einen Moment ruhen, bevor Ihr sie serviert. Ihr könnt sie als vegetarisches low-carb Hauptgericht servieren, als Beilage zu Fleischgerichten und kalt als Beilage beim Grillen schmeckt sie auch wunderbar. Und manchmal belege ich auch einfach ein Brötchen mit den Parmigianresten und es schmeckt einfach fantastico!

 

Buon appetito carissimi,

 

Eure Hermina

Auberginenauflauf Melanzane alla Parmigiana

Zutaten: Melanzane alla Parmigiana

für 4 Personen
  • 6 Auberginen
  • 1 geräucherter Scamorza / alternativ 250g Mozzarella
  • 120g geriebener Parmigian
  • 2 Gläser Salsa Paradiso  jetzt bestellen
  • 6-8 Basilikumblätter
  • Öl zum Braten
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

    1. Die Auberginen waschen und abtrocknen. Die Auberginen werden portionsweise gebraten. Da die geschnittenen Scheiben schnell braun werden, schneidet bitte immer nur so viele auf, wie in eine Pfanne passen.
    2. Entfernt den Strunk und schneidet sie mit Schale der Länge nach in möglichst dünne Scheiben. In eine große Pfanne mindestens 2 cm hoch Öl einfüllen und erhitzen. Um zu prüfen, ob das Öl heiß genug ist, legt einen Auberginenstrunk mit der offenen Kante in die Pfanne. Wenn es sofort anfängt zu brutzeln, ist die Temperatur gut.
    3. Legt dann die Auberginenscheiben in die Pfanne und bratet sie von beiden Seiten, bis sie leicht gebräunt sind. Legt die gebratenen Auberginen zum entfetten auf mehrere Lagen Küchenpapier. Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
    4. Schneidet den Scamorza oder Mozzarella in dünne Scheiben und reibt den Parmesan. Den Boden einer Auflaufform (ca. 30 x 20 cm) dünn mit Salsa Paradiso einstreichen und mit den gebratenen Auberginenscheiben auslegen. Bestreicht die Auberginen nun großzügig mit Tomatensauce und verteilt die Hälfte der Käsescheiben darauf. Ein Drittel des Parmigiano darüberstreuen und ein paar Basilikumblätter verteilen. Wiederholt den Vorgang mit einer zweiten Schicht Auberginen. Schließlich die letzte Auberginenschicht, mit Tomatensauce und Parmesan abschließen.
    5. Die Parmigiana ca. 40 Minuten backen, bis der Parmesan eine schöne Kruste bilde.