Minestrone Tricolore
wärmt die Seele…..

Winterzeit ist Suppenzeit – draußen kalt und drinnen schön warm!

Weiß wie Blumen- und Weißkohl, grün wie Staudensellerie, Brokkoli und Blattspinat, rot wie Salsa Paradiso Tomatensauce – das ist meine Minestrone Tricolore in Italiens Nationalfarben. Sie ist voll mit Vitaminen und Mineralstoffen, macht gesund, schön und schlank 🙂

Aber das Wichtigste ist, dass sie fantastisch schmeckt.

 

Gemüse schnippeln ist für mich ein bisschen wie Meditation. Ich versinke dabei in meinen Gedanken. Nun, für eine gute Minestrone muss man eine Weile Gemüse schälen und klein schneiden, aber ist es erst einmal im Topf, kocht die Suppe von alleine. Und ich verrate Euch noch einen Trick. Habt Ihr manchmal Parmesanrinde übrig? Nicht wegwerfen bitte! Ich hebe sie immer auf für Suppen und Eintöpfe, denn sie gibt ein tolles Aroma.

 

Eine Suppe stellt für gebürtige Kroaten wie mich geradezu einen Zaubertrank dar und das bei Weitem nicht nur im Winter. Zum kroatischen Menü gehört grundsätzlich eine Suppe. Sonntags hatte meine Mutter sie schon in der Frühe zum Kochen aufgestellt und es duftete herrlich. Aber selbst im Sommer, bei Temperaturen über dreißig Grad gab es bei meiner Oma in Zagreb kein Entrinnen. Man braucht flüssige Nahrung und Basta! Diskussionen ausgeschlossen. Ob krank oder gesund, Winter oder Sommer, Suppe gehörte immer auf den Tisch. Heute weiß ich eine gute Suppe zu schätzen. Nach dem großen Feiertagsschlemmen verzichte auch gerne auf Fleisch. Somit gibt es für mich im Januar nichts Besseres, als diese schöne Minestrone, gerne mit ein bisschen frisch geriebenem Parmigiano oben drauf….buonissimo!

 

Ran an das Gemüse meine Lieben und viel Spaß beim Kochen und Genießen!

Zutaten: Minestrone Tricolore

für 6 Personen
  • 2 Stangen Staudensellerie
  • 4 Lauchzwiebeln
  • 500g Weißkohl
  • 500g Blumenkohl
  • 500g Brokkoli
  • 300g Blattspinat
  • 1 Zucchini
  • 3 EL Olivenöl extra nativ
  • 1 Glas Salsa Paradiso  jetzt bestellen
  • 1 Stück Parmesanrinde falls vorhanden
  • Salz, Pfeffer
  • frisch geriebener Parmigiano zum Servieren

Zubereitung

  1. Wascht und putzt das Gemüse. Schneidet den Staudensellerie und die Lauchzwiebeln klein und legt sie separat auf ein Brett. Entfernt vom Weißkohl die Außenblätter und den Strunk und schneidet ihn in mundgerechte Stücke.
  2. Entfernt beim Blumenkohl und beim Brokkoli den Strunk und zerteilt die Röschen. Schneidet die Zucchini in Würfel. Schwitzt die Lauchzwiebeln in Olivenöl an. Wenn sie glasig sind, gebt den Staudensellerie dazu. Fügt den Weißkohl nach 2-3 Minuten hinzu.
  3. Gebt nun die Tomatensauce unter ständigem Rühren nach und nach hinzu. Lasst alles zusammen schön anschwitzen, sodass sich das Gemüse gut mit der Tomatensauce vermischt und eine rote Farbe annimmt. Sobald sich die Tomatensauce am Topfboden festzusetzen beginnt, gießt mit 1 Liter heißem Wasser auf und lasst das Gemüse auf mittlerer Flamme bei geschlossenem Deckel köcheln.
  4. Wenn der Kohl bissfest gegart ist, schmeckt mit Salz und Pfeffer ab und fügt den Brokkoli, den Blumenkohl, die Zucchini und die Parmesanrinde, falls vorhanden, hinzu. Setzt den Topfdeckel auf und lasst alles ca. 10 Minuten köcheln. Sobald das Gemüse gar ist, legt den Blattspinat auf die Gemüsesuppe und lasst ihn bei geschlossenem Deckel 1 Minute zusammenfallen. Serviert die Minestrone mit frisch geriebenem Parmigiano.