Panini – Italien aus der Hand

Kennt ihr die Sandwich Auslagen in den italienischen Bars?

Beim Anblick der Vitrinen voller Panini in den italienischen Bars bekomme ich Herzflattern. Für welches dieser wundervollen Sandwiches soll ich mich bloß entscheiden? Es fängt schon beim Brot selbst an. Ciabatta? Focaccia? Piadina? Toast?

 

Und erst die wunderbaren Füllungen….Mozzarella di bufala, Caprino, Scamorza, Provolone, Gorgonzola und zig weitere Käsesorten. Mariniertes Gemüse, Rucola, getrocknete, eingelegte Tomaten, frische Tomaten…..mit Fleisch…Parma, San Daniele, Culatello, Mortadella…..es ist das reinste Paradiso!

 

Und die wichtige Frage: kalt oder warm und kross unter dem Grill? Was soll ich Euch sagen? Ich habe am Wochenende zugunsten von Panini auf das Grillen verzichtet und meine Familie war super happy. Es begann damit, dass ich am Samstag in einem schönen Café Bäckerei Geschäft sehr leckere kleine Fladenbrote entdeckt habe, die sie selbst backen.

 

Das Brot ist essentiell für gute Panini. Ihr könnt Ciabattabrötchen nehmen, schaut nur, dass sie nicht zu fest und zu hoch sind. Sie müssen sich etwas zusammendrücken lassen. Gerne brate ich sie aufgeschnitten mit etwas Olivenöl und einer Knoblauchzehe bei mittlerer Hitze in der Pfanne kross. Wenn ich mit mariniertem Gemüse belege, gebe ich die Brötchen häufig in den Toaster.

 

Im Sommer darf mariniertes, mediterranes Gemüse in meinem Kühlschrank nie fehlen. Ich bereite größere Mengen vor, da es sich mehrere Tage hält. Häufig habe ich auch Peperonata und Melanzane alla Parmigiana im Kühlschrank. Sowohl die Paprika, als auch die Auberginen eignen sich auch hervorragend zum Belegen der Panini. Am Wochenende habe ich Auberginen und Paprika gebraten und anschließend mariniert. Sie halten sich 3-4 Tage im Kühlschrank.

 

Dazu gab es etwas hauchdünn geschnitten Hähnchenbrust, die ich in der Pfanne bei mittlerer Hitze sanft gebraten habe, damit sie schön saftig bleibt. Ein paar Lauchzwiebeln, die ich im Kühlschrank hatte, habe ich dazugegeben. Verschiedene Käsesorten zur Auswahl wie Ziegenfrischkäse, Provolone, Feta Schafskäse und natürlich Salsa Paradiso und frisches Basilikum haben das Angebot an Belag abgerundet.

 

Wir haben wirklich geschlemmt und uns vorgestellt wir seien auf einer Piazza in bella Italia.

 

Viel Spaß und Fantasie bei der Zubereitung Eurer Panini 😍😋.

Zutaten

für 2 Personen
  • 2 Brötchen eurer Wahl
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 Aubergine
  • 2-3 Frühlings-/ Lauchzwiebeln
  • 1/2 Hähnchenbrust / alternativ Parmaschinken od. San Daniele Schinken
  • Käse eurer Wahl: Mozzarella, Feta, Ziegenfrischkäse, Provolone, etc.
  • 8 EL Sonnenblumenöl zum Braten
  • 4 EL Olivenöl extra nativ
  • Oregano
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2-3 EL Balsamicoessig
  • 1 Glas Salsa Paradiso Mild  – Jetzt Salsa Paradiso bestellen
  • Salz, Pfeffer
  • 4 Basilikumblätter

Zubereitung

    1. Auberginen in feine Scheiben schneiden und in heißem Öl von beiden Seiten kurz braten. Auf Küchenpapier abtropfen und auskühlen lassen.
    2. Die Paprika in sehr feine Streifen schneiden und in heißem Öl braten bis sie eine hellbraune Farbe hat. Ebenfalls auf Küchenpapier abtropfen lassen.
    3. Für die Marinade zwei Esslöffel Olivenöl, etwas Oregano, Salz, Pfeffer, 1-2 Knoblauchzehen und den Balsamico verrühren. Ihr könnt den Knoblauch auch pressen, ich nehme ihn nach dem Durchziehen raus, da ich den Knoblauch nicht zu dominant mag. Das Gemüse in der Marinade schwenken und durchziehen lassen, dann nochmals abschmecken.
    4. Zwei Esslöffel Olivenöl in der Pfanne erhitzen auf mittlerer Temperatur. Die Hähnchenbrustfilets und die Lauchzwiebeln kurz und sanft braten.
    5. Die Brötchen aufschneiden und in einer Pfanne mit Olivenöl von beiden Seiten rösten oder in den Toaster geben, bis sie schön kross sind.
    6. Die Brötchenhälften mit Salsa Paradiso bestreichen – Pikant passt sehr gut. Auf der Salsa Basilikumblättchen verteilen. Den Käse eurer Wahl auf die Salsa geben, dann das Hähnchenfilet darauflegen, mit Paprika und Auberginen belegen, den Brötchendeckel daraufgeben und zusammendrücken.