Penne alla Vodka

Nicht trinken 😉 Der Vodka kommt in die Pastasauce 🍝

 

 

1987 habe ich als Studentin drei Monate in Rom gelebt und für das Organisationskomittee der Weltmeisterschaft in Leichtathletik gearbeitet. Ohhhhh, allein darüber könnte ich Bücher schreiben, was für fantastische und prägende Erlebnisse mit viel Vodka und Pasta, jedoch nicht zusammen, denn auf das Gericht Penne alla Vodka bin ich erst kürzlich aufmerksam geworden. Dieses Rezept erinnert von den Zutaten und der Zubereitung an die bekannteren Bucatini all’Amatriciana, die berühmte Pasta aus Rom. Vielleicht basieren die Penne alla Vodka sogar auf diesem Originalrezept.

 

Das wirklich Spannende am Kochen ist für mich, dass man manchmal nur eine Kleinigkeit an einem Rezepte verändert und die Speise dadurch ganz anders schmeckt. Manchmal ist es nur ein Gewürz oder andere Kräuter und es entsteht fast ein neues Rezept. So bei dieser Pasta. Wenn ihr sie esst, würdet ihr niemals an Amatriciana denken.

 

Ich hatte keinen Speck zu Hause, als ich spontan entschieden habe diese Pasta zu kochen, weder Pancetta noch Guanciale. Also habe ich sie ohne zubereitet, was auch hervorragend geschmeckt hat. Im Originalrezept wird der Speck zusammen mit den Zwiebeln angebraten, wie bei der Amatriciana ebenfalls.

 

Und jetzt gestehe ich Euch etwas, das paradox klingen mag: ich mag den Duft und den Geschmack von Speck, habe aber eine regelrechte Paranoia beim Anblick von dem weißen Fett – das kann ich nicht essen! Ich koche mit Speck, ich lasse das Fett an Braten und Steaks dran, aber ich esse es nicht. Keine Spianata Salami mit den großen Fettaugen, ich entferne den weißen Fettrand am Schinken und ich habe noch nie Lardo, den beliebten ganz weißen, italienischen Speck gegessen. Die einzige Ausnahme mache ich bei einer sehr guten Mortadella.

 

 

So nun zurück zu Penne alla Vodka. Wenn der Speck zusammen mit den Zwiebeln angebraten wird, wird er nicht so richtig kross und in der Sauce auch wieder etwas weich. Also habe ich folgendes ausprobiert und fand es fantastisch: ich habe die Pasta nur mit Zwiebeln, Salsa Paradiso, Vodka und Sahne zubereitet und habe die kross gebratenen Speckwürfel am Ende über die Penne verteilt. und dann dick mit Pecorino bestreut. Wow! Was für ein Genuss!

 

Ihr bekommt heute das Originalrezept und probiert am besten aus, wie es Euch am besten schmeckt.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Kochen und Genießen!

Eure Hermina 😘🍅

Zutaten

für 4 Person
  • 4oog Penne
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 100g Pancetta oder Speck
  • 1 Becher Sahne (125g)
  • 1 Glas Salsa Paradiso Mild oder Pikant  – Jetzt Salsa Paradiso bestellen
  • 1 Schnapsglas Vodka
  • 4 EL Parmigiano oder Pecorino gerieben
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

    1. Setzt das Wasser für die Pasta auf, salzt es, wenn es sprudelt und gebt die Penne hinein.
    2.  Würfelt den Speck und schneidet die Zwiebeln in feine Streifen. Erwärmt eine Pfanne und gebt den Speck hinein. Wenn das Fett ausgelassen ist, fügt die Zwiebeln hinzu und dünstet sie an. Wenn sie glasig sind, löscht mit dem Vodka ab. Fügt Salsa Paradiso hinzu, wenn es nicht mehr nach Alkohol riecht und gebt anschließend die Sahne dazu. Rührt zum Schluss 2 EL geriebenen Parmigiano oder Pecorino unter.
    3.  Gebt die sehr al dente gekochten Penne direkt mit einer Schaumkelle aus dem Topf in die Sauce und lasst sie in der Sauce fertig garen. Sollte die Sauce zu dick sein, gebt ein paar EL Nudelwasser hinzu.
    4.  Richtet die Pasta auf Tellern an und bestreut sie nach Gusto mit geriebenem Parmigiano oder Pecorino.