Penne mit Auberginen,
Ricotta und Salsa Paradiso

Bei dieser Pasta kann ich kaum aufhören zu essen!

 

Wie aus wenigen Zutaten, sehr schnell ein fantastisches Gericht zubereitet werden kann, zeigt dieses Rezept. Die Kombination aus den Aromen der gebratenen Auberginenwürfel mit Salsa Paradiso und dem cremigen Ricotta ist einfach köstlich. Ich liebe den italienischen Frischkäse Ricotta, den es in unzähligen Varianten gibt. Er wird aus der Molke von Kuhmilch, Schafsmilch, Ziegenmilch oder Büffelmilch gewonnen. Auch wird er in verschiedenen Reifegraden angeboten, bis hin zum Ricotta salata, der zum Reiben geeignet ist. Für dieses Rezept verwende ich den cremigen Kuhmilch-Ricotta, der sowohl für salzige Rezepte und als Füllung für Ravioli, wie auch für Desserts und Kuchen zum Einsatz kommt. Da der Ricotta viel kalorien- und fettärmer ist, ersetze ich häufig Sahne, Doppelrahmfrischkäse oder Crème Fraiche durch ihn.

 

 

Immer wieder höre ich, dass die Aubergine nicht zu den beliebten Gemüsesorten gehört. Und wie häufig der Fall, kann es tatsächlich mit der Zubereitungsart zusammenhängen. Das Nachtschattengewächs braucht Öl, um sein Aroma voll zu entfalten. Und natürlich bleibt der Geschmack bei Früchten aus den Gewächshäusern im Vergleich zu den Auberginen vom Feld etwas auf der Strecke, das gebe ich zu. Ich liebe die Aubergine und die unzähligen, tollen Rezepte aus dem gesamten mediterranem Raum, wo sie zu Hause ist. Vielleicht wagen sich die Zweifler mit diesem Rezept mal an die Zubereitung der wunderbaren dunkellila Frucht? Ich bin auf jeden Fall gespannt 😉

 

 

Lasst die Pasta die letzten Minuten direkt in der Salsa Paradiso – Ricotta – Auberginencreme garen, so dass jede einzelne Penne diesen Geschmack aufsaugt.

 

Buon appetito 💖

 

 

 

 

Zutaten

für 2-3 Personen
  • 300g Penne oder Pasta Eurer Wahl
  • 1 mittelgroße Aubergine
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Olivenöl extra nativ
  • 1 Glas Salsa Paradiso Mild od. Pikant – Jetzt Salsa Paradiso bestellen
  • 125g Ricotta
  • 3-5  Blätter Basilikum
  • Parmigiano nach Gusto
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

    1. Aubergine in kleine Würfel schneiden. Pfanne mit Olivenöl erhitzen, nicht zu heiß. Die Knoblauchzehe und die Auberginenwürfel hineingeben und unter Rühren die Würfel goldbraun anbraten. Die Knoblauchzehe entfernen und Salsa Paradiso hinzufügen.
    2. Parallel einen Topf mit Wasser aufsetzen, wenn es sprudelt, salzen, die Pasta hineingeben und al dente kochen.
    3. Den Ricotta in die Tomatensauce geben, frische Basilikumblättchen hinzufügen und alles zu einer Creme verrühren.
    4. Die Penne mit einer Schöpfkelle aus dem Kochwasser heben und in die Sauce geben, etwas Nudelwasser hinzufügen und die Nudeln in der Tomaten-Ricotta-Creme fertig garen lassen.
    5. Auf Tellern anrichten,  mit einem Basilikumblatt dekorieren und mit frisch geriebenem Parmigiano bestreuen.