Piselli freschi con patate
Frische Erbsen mit Kartoffeln

Nur 4 Zutaten für ein köstliches Essen 😋

 

Wann schmecken Früchte, Obst und Gemüse am besten? Wenn sie zur richtigen Saison reif geerntet werden. Juni ist Erntezeit für Erbsen. Ich liebe es die frischen Erbsen zu pulen und kann dabei herrlich abschalten.

 

Es gibt unzählige, köstliche Rezepte mit Erbsen, aber ich habe heute ein sehr einfaches für euch gewählt. Es ist blitzschnell fertig und besteht nur aus ganz wenigen Zutaten, damit das Aroma der frischen Erbsen nur ergänzt, jedoch nicht überdeckt wird. Auch könnt ihr bei dieser Variante mal wieder eurer Fantasie freien Lauf lassen. Ich habe es vegan zubereitet, habe für mich jedoch zum Schluss frischen Parmigiano drübergerieben – köstlich!

 

Auch lecker schmeckt es, wenn ihr Speckwürfelchen dazu gebt. Salsiccia passt ebenfalls hervorragend. Wenn die Familie sich nicht einig wird, könnt ihr Speckwürfel separat auslassen und zum Schluss über die geschmorten Erbsen und Kartoffel geben,  so hat jeder die Wahl.

 

In jedem Fall werde ich die Zeit der frischen Erbsen voll auskosten. Rechnet mit weiteren Rezepten mit frischen Erbsen 😉, bevor ich außerhalb der Saison wieder auf Tiefkühlerbsen zurückgreife.

 

Viel Spaß beim Kochen mit den Protein-Bomben, denn abgesehen vom wunderbaren Geschmack, sind Erbsen auch sehr gesund. 😍😋.

Zutaten

für 2 Personen
  • 500 g frische Erbsen
  • 300 g Kartoffeln
  • 2-3 Frühlings-/ Lauchzwiebeln
  • 2 EL Olivenöl extra nativ
  • 1 Glas Salsa Paradiso Mild  – Jetzt Salsa Paradiso bestellen
  • Salz, Pfeffer
  • Variationen nach Belieben: 100 g Speckwürfel oder 1 Salsiccia oder 1 EL geriebener Parmigiano

Zubereitung

    1. Kartoffeln schälen und in sehr kleine Würfel schneiden, Erbsen pulen, Lauchzwiebeln von der äußeren Haut befreien und in kleine Ringe schneiden.
    2. Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Die Lauchzwiebeln leicht anschwitzen, dann die Kartoffelwürfel hinzufügen und mit Deckel ca. 5 Minuten dünsten.
    3. Die Erbsen, Salsa Paradiso und ein halbes Salsa Paradiso Glas Wasser hinzufügen. Umrühren und bei ganz leichter Hitze ca. 15 Minuten schmoren. Zwischendurch immer mal umrühren und gegebenenfalls etwas Wasser hinzufügen. Zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken.VARIANTEN:
    4. Speckwürfel mit den Lauchzwiebeln zu Beginn anbraten.
    5. Salsiccia-Stückchen mit den Lauchzwiebeln anbraten.
    6. Krosse Speckwürfel am Ende über das Erbsen-Kartoffelgemüse geben.