Pizzette fritte

Fantastisches Fingerfood all’Italiana.

 

Wir leben derzeit verrückte Zeiten! Seit nunmehr fast zwei Jahren beherrscht die Pandemie unser Leben. Seit zwei Tagen führt Russland einen Krieg gegen die Ukraine. Ich fühle mich traurig und machtlos. Natürlich fällt auch in diesem Jahr angesichts dieser Herausforderungen Karneval aus. Und dennoch ist es wichtig, dass wir uns kleine Inseln der Freude und Harmonie erschaffen und erhalten, im Kreise unserer Liebsten oder auch alleine, damit wir daraus positive Energie und Hoffnung auf eine bessere Zukunft schöpfen können. Für mich gehört das Beisammensein mit meiner Familie und meinen Freunden dazu und ein leckeres gemeinsames Essen.

 

Wisst Ihr warum in vielen Gebieten an Karneval Fettiges und Frittiertes gegessen wird? Weil am Aschermittwoch im Christentum die 40-tägige Fastenzeit bis einschließlich Ostersamstag beginnt. Somit wird die Tage zuvor nochmals ausgiebig geschlemmt. Diese Pizzette fritte, in manchen italienischen Regionen heißen sie auch Panzerotti, sind bei uns sehr beliebt und natürlich nicht nur Karneval vorbehalten. Bei der Füllung dürft Ihr Eurer Fantasie freien Lauf lassen und sie sind so einfach zuzubereiten, dass Kinder mithelfen können, wenn sie daran Spaß haben, so wie meine Nichte Eli.

 

Natürlich ist es immer am besten den Hefeteig selbst zuzubereiten, aber ich habe aus Zeitmangel auch schon fertigen Pizzateig oder Hefeteig gekauft und alle waren happy. Auch den Blattspinat könnt ihr sowohl frisch oder als tiefgekühlte Variante verwenden. Ich habe diese Teigtaschen auch mit Ricotta-Mozzarella Füllung zubereitet – beim Hineinbeißen zieht der heiße Mozzarella herrliche lange Fäden – mit pikantem Hackfleisch oder mit Auberginen-Zucchini Füllung. Egal für welche Füllung ihr euch entscheidet – den letzten Kick bekommen sie durch das hineintunken in Salsa Paradiso🍅🍅🍅

 

Viel Spaß bei der Zubereitung und buon appetito 💖

 

 

Pizzette fritte mit Salsa Paradiso

Zutaten

für ca. 24 Pizzette

Zubereitung

    1. Bereitet den schnellen Pizzateig zu und lasst ihn gären. Rezept für den Hefeteig
    2. Wascht den Spinat. Wärmt das Olivenöl und bratet eine zerdrückte Knoblauchzehe darin an. Gebt den noch feuchten Spinat dazu, würzt mit wenig Salz und Pfeffer, legt den Deckel auf, reduziert die Hitze und lasst den Spinat ca. 5 Minuten dünsten. Anschließend etwas auskühlen lassen und gut ausdrücken.
    3. Reibt den Parmigiano und vermischt ihn mit dem Ricotta und Spinat, schmeckt mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss ab.
    4. Zerteilt den Teig in 5 Kugeln. Rollte den Teig mit dem Nudelholz in lange, ca. 12 cm breite Bahnen. Stecht mit einer Ausstechform oder mit einem Glas Kreise mit einem Durchmesser von ca. 10 cm aus. Gebt je 1 TL Füllung auf eine Kreishälfte. Befeuchtet den Rand mit Wasser, klappt die nicht belegte Hälfte um und drückt den Rand zusammen. Drückt mit einer Gabel Rillen entlang des Randes.
    5. Befüllt eine tiefe Pfanne oder einen Wok mit Öl und erhitzt es auf 180 Grad. Testet mit einem Stückchen Teig die Temperatur. Wenn der Teig gleich an der Oberfläche schwimmt und Bläschen bildet, ist das Öl heiß genug. Wenn er zu schnell bräunt, ist es zu heiß und ihr müsst die Hitze reduzieren.
    6. Bratet die Pizzette von jeder Seite ca. maximal 1 Minute, bis sie schön goldfarben sind. Legt sie nach dem Braten auf eine mit Küchenpapier ausgelegte Platte und haltet sie im Backofen warm.
    7. Wärmt die Salsa Paradiso mit den Basilikumblättern und richtet sie in kleinen Förmchen an, die ihr in die Mitte der Platte stellt. Tunkt die Pizzette in die Salsa und genießt!