Porree-Kartoffel-Schmortopf
mit oder ohne Hackfleisch

Ich liebe im Herbst Suppen, Eintöpfe und Schmorgerichte  – Ihr auch?

Dieses Rezept ist zwar mit Tomatensauce zubereitet, aber nicht italienisch. Und genau dies ist einer der Gründe, warum ich meine Tomatensaucen so liebe. Sie lassen sich wirklich mit fast allem kombinieren und eignen sich für die mediterrane und internationale Küche. Den Lauch Schmortopf haben meine kroatische Oma und Mama zubereitet. Natürliche mochte ich das kräftige Porree Aroma als Kind nicht, aber sie kannten keine Gnade, gehöre ich doch noch zur Generation ‘was auf den Tisch kommt wird gegessen’. “Lauch ist sehr gut für die Bronchien, iss!’ sagte meine Oma, “das ist gesund!”.

Tja, keine Wiederrede….

 

Doch bereits in der Teenagerzeit hatte ich diese würzige Speise, die bei uns als Hauptgericht serviert wurde, lieben gelernt. Ihr könnt den Schmortopf gerne auch als Low Carb Gericht ohne Kartoffeln zubereiten oder Ihr lasst für ein vegetarisches Gericht oder als Beilage das Hackfleisch weg. Am schönsten finde ich den Klecks Creme Fraiche oder saure Sahne, der beim Anrichten auf den heißen Lauch kommt und das kräftige Aroma verfeinert.

 

Mit solchen und ähnlichen Gerichten kann ich als leidenschaftliche Sonnenfrau, der kühlen Jahreszeit etwas Schönes abgewinnen 😉

Ich wünsche Euch eine kuschelige Zeit und viel Spaß beim Nachkochen. Dobar Tek heißt guten Appetit auf Kroatisch 🙂

Zutaten: Porree-Kartoffel-Schmorrtopf mit Hackfleisch oder vegetarisch

für 3 Personen
  • 600 Gramm Porree / Lauch
  • 300 Gramm Kartoffeln (für Low Carb weglassen)
  • 300 Gramm Hackfleisch (für vegetarisch weglassen)
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Glas Salsa Paradiso  jetzt bestellen
  • 2 EL Olivenöl extra nativ
  • 1 Majoranstängel
  • 1 Prise Chili nach Gusto
  • 1 Becher Creme Fraiche oder Saure Sahne
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Porree waschen, putzen und in Ringe schneiden. Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Bratet die Zwiebel und den Knoblauch in Olivenöl an und gebt das Hackfleisch dazu.
  2. Wenn das Hackfleisch angebraten ist, gebt zuerst die Kartoffelwürfel dazu, da sie eine längere Garzeit haben. Gebt nach 4-5 Minuten den Porree dazu und dünstet alles weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze.
  3. Gebt ein Glas Salsa Paradiso dazu, rührt um, befüllt das leere Glas mit heißem Wasser und gießt damit auf. Würzt mit Salz und Pfeffer und wer es scharf mag, würzt zusätzlich mit einer Prise Chili. Zupft die Majoranblättchen vom Stängel und gebt sie dazu. Verschließt den Topf mit dem Deckel und lasst bei kleiner Hitze ca. 20-25 Minuten schmoren.
  4. Serviert den Eintopf it einem Klecks Creme Fraiche oder saurer Sahne.