Warmer Scamorza-Käse

 

Ho fame….ich habe Hunger! In 5 Minuten auf dem Tisch.

Wenn ich so richtig hungrig bin, höre ich auf zu sprechen. Es wird ruhig, sehr ruhig…wenn ich das untrügliche Magenknurren verspüre….Ja, es ist einer der ganz wenigen Momente, in denen ich schlechte Laune bekomme, wenn es mit der Essenszubereitung nicht schnell geht. Ich muss mich sogar  wirklich zusammenreißen, um nicht wahllos irgendetwas zu knabbern.

 

Für solche Momente habe ich ein paar Blitzrezepte. Nun, das heutige Rezept bereite ich selten spontan zu, weil ich den wunderbaren Scamorza affumicata Käse nicht immer als Vorrat im Kühlschrank habe. Aber gerade in Zeiten von Home-Office kaufe ich vermehrt Zutaten, mit denen ich auch mal schnelle Mahlzeiten zu Hause zubereiten kann, weil man ja mehrere Mahlzeiten zu Hause zu sich nimmt.

 

Der birnenförmige, geräucherte Scamorza hat seinen Ursprung in der Mozzarella Familie. Die hellbraune Rinde wird mitgegessen und verleiht ein würziges Räucheraroma. Ich liebe den Scarmorza nicht nur für sein tolles Aroma, sondern auch aufgrund der wunderbaren Schmelzeigenschaft, denn er schmilzt ohne zu schnell zu zerlaufen. Die Kombination aus warmen Käse und Tomatensauce ist wirklich ein Genuss und ist Euch sicherlich auch bekannt von Aufläufen.

 

Avanti, Ihr Ausgehungerten ;-), in wenigen Minuten á tavola!

Sooo lecker! Warmer Scarmorzakäse auf Salsa Paradiso Tomatensauce

Zutaten: Scamorza affumicata auf Salsa Paradiso

für 2 Personen
  • 1 geräucherter Scamorza
  • 1 Glas Salsa Paradiso  jetzt bestellen
  • 4 Blätter frisches Basilikum

Zubereitung

    1. Den Scamorza längs in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Eine Grillpfanne oder eine Antihaft-Pfanne auf maximum erhitzen.
    2. Parallel die Tomatensauce bei mittlerer Hitze erwärmen.
    3. Die Scamorza Scheiben ohne Fettzusatz in der sehr heißen Pfanne von jeder Seite eine Minute braten. Die warme Tomatensauce als Spiegel auf dem Teller anrichten und die Scamorzascheiben darauf legen. Mit Basilikumblättern dekorieren.