Gnocchi alla Sorrentina

Sie zergehen förmlich auf der Zunge…

Ich bin ehrlich, ein großer Gnocchi-Fan bin ich nicht, es sei denn sie haben sie Konsistenz von zarten Wölkchen, die man mit der Zunge am Gaumen zerdrücken kann, dann und nur dann liebe ich sie 🙂

 

Es gibt so unendlich viele Arten Gnocchi zuzubereiten, aber heute fangen wir mal mit klassischen Kartoffelgnocchi an und diesem wunderbaren Rezept aus dem traumhaft schönen Ort Sorrent an der Amalfitanischen Küsten südlich von Neapel. Beim Schreiben verspüre ich bereits großes Fernweh, denn ich liebe diese Ecke Süditaliens sehr und habe wunderbare Erinnerungen an die ausgelassene Stimmung, die intensiven Düfte der Zitronenbäume, den fantastischen Ausblick, wenn man die Küstenstraße entlang fährt.

 

Das heutige Gnocchirezept ist wirklich sehr einfach in der Zubereitung und geht schneller, als man denkt. Wichtig ist, dass Ihr mehlige Kartoffeln verwendet, am Büffelmozzarella nicht spart und natürlich eine fantastische Tomatensauce als Krönung dieses Gerichts benutzt 🙂 Achtet bitte darauf, dass die Gnocchi gleich groß sind wegen der Kochzeit. Ob ihr Euch die Mühe machen möchtet mit der Gabel das gerillte Muster einzudrücken, überlasse ich Euch, denn es ändert nichts am Geschmack und ich verzichte meist darauf.

 

 

Buon appetito carissimi,

 

Eure Hermina

Herminas Rezept für Gnocchi alla Sorrentina mit Salsa Paradiso Tomatensauce

Zutaten: Gnocchi alla Sorrentina

für 4 Personen
  • 1kg mehlig kochende Kartoffeln
  • 300g Mehl
  • 1 Ei
  • 250g Büffelmozzarella
  • 2-3 Gläser Salsa Paradiso  jetzt bestellen
  • 12 Basilikumblätter
  • 100g Parmesan
  • 3 EL Olivenöl extra nativ
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

    1. Die Kartoffeln waschen und in kochendem Salzwasser ca. 30 Minuten garen. Die Kartoffeln noch heiß pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Das Mehl, das Ei und 1 TL Salz hinzufügen und alles sehr gut durchkneten. Der Gnocchiteig muss sofort weiterverarbeitet werden.
    2. Den Teig in vier gleich große Stücke teilen und jedes Stück zu einer Rolle von ca. 2 cm Durchmesser formen. Schneidet aus der Rolle ca. 1 cm breite Gnocchi. Um die typisch gerillte Gnocchiform zu erhalten, dreht die Gnocchi über einen bemehlten Gabelrücken. Legt die fertigen Gnocchi auf ein bemehltes Küchentuch.
    3. Schneidet den Mozzarella in kleine Würfel. Wascht die Basilikumblätter und reibt den Parmesan. Gebt die Tomatensauce in eine Schüssel. Kocht die Gnocchi nach und nach in kleinen Portionen 2-3 Minuten in sprudelndem Salzwasser, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
    4. Gebt die gekochten Gnocchi in die kalte Tomatensauce. Olivenöl, Basilikum und die Hälfte des Mozzarella dazugeben und vermengen. Die Hälfte der Gnocchi in eine feuerfeste Auflaufform geben, mit dem restlichen Mozzarella belegen und ein Drittel des Parmesans darüberstreuen. Die restlichen Gnocchi hinzufügen und zum Abschluss mit Parmesan bestreuen. Im Ofen ca. 10-15 Minuten gratinieren.