Spaghetti mit Paprikacreme, Ricotta, Salsa Paradiso

Wie aus einem halben Becher Ricotta ein neues Rezept entstand 😍

 

Ich hatte einen halben Becher Ricotta übrig, den ich verwenden musste. 125 Gramm Ricotta Käse….was kann man daraus zubereiten? Einen Dip mit Lauchzwiebeln, Kräutern und ein paar Löffeln Salsa Paradiso. Ricotta schmeckt auch süß gut in Verbindung mit Honig oder Marmelade. Aber an jenem Tag hatte ich auch zwei rote Paprikaschoten, die nicht mehr taufrisch waren. Glücklicherweise habe ich Übung im Zusammenstellen von Lebensmitteln 😉

 

Paprika liebe ich sehr und sie schmiegt sich förmlich an Tomatensauce an. Es darf ruhig schön pikant sein, denn der milde cremige Ricotta entschärft sozusagen. Heute verliere ich nicht viele Worte zu diesem Rezept. Kocht es bitte nach, denn ihr werdet es lieben und es geht blitzschnell.

 

Viel Spaß und buon appetito 💖

 

Zutaten

für 2 Personen
  • 200 g Spaghetti
  • 1-2 rote Paprikaschoten
  • 1-2 rote Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL geriebener Parmigiano
  • 2-3 Basilikumblätter
  • 2 EL Olivenöl extra nativ
  • 1 Glas Salsa Paradiso Mild od. Pikant – Jetzt Salsa Paradiso bestellen
  • 125 g Ricotta
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

    1. Paprika waschen, entkernen und in Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Knoblauchzehe schälen.
    2. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Paprika, Zwiebeln und die Knoblauchzehe sanft darin dünsten. Etwas salzen.
    3. Nudelwasser aufsetzen, wenn es sprudelt salzen und die Spaghetti hineingeben.
    4. Paprikamischung, Basilikum und einen EL geriebenen Parmigiano unter Beigabe von etwas Nudelwasser fein pürrieren. Die Paprikacreme bis auf zwei Esslöffel mit einem Glas Salsa Paradiso und dem Ricotta zu einer feinen Creme verrühren. Die al dente gekochten Spaghetti mit der Creme verrühren, auf Tellern verteilen und mit je einem Esslöffel Paprikacreme und einem Basilikumblatt anrichten. Zum Schluss mit Parmigiano bestreuen.