Tagliolini mit Zucchinipesto
auf Salsa Paradiso

Ein Feuerwerk an wunderbaren Aromen 😋

 

Ich war bei meinem Lieblingsgemüsehändler, um frischen Koriander und Minze zu kaufen. Plötzlich fiel mein Blick auf eine kleine Kiste Zucchini. Nein, es waren nicht jene, die es überall gibt, mit der dunkelgrünen Schale und leider häufig ohne besonderen Geschmack. Nicht selten lese in ich Social Media Beiträgen, dass Zucchini nach nichts schmecken. Das muss ich widersprechen, denn ich kenne Zucchini, die wundervoll schmecken. Und meistens sind es jene mit der ganz hellgrünen Schale, die offenbar nicht aus Gewächshäusern kommen. Und eben diese lagen nun vor mir und ich konnte nicht widerstehen. Was ich daraus kochen würde, wusste ich noch nicht. Der Verkäufer freute sich sehr über meine Wahl und Wertschätzung, denn nur wenige seiner Kunden interessierten sich für diese Sorte Zucchini, weil sie sie nicht kannten.

 

Zum feinen Zucchini Aroma habe ich mich für eine frische Pasta entschieden. Ehrlich gesagt, habe ich sie nicht selbst zubereitet, weil ich noch frische Tagliolini von einer Pastamanufaktur zu Hause hatte. Ich habe die Zucchini in Scheiben geschnitten und sanft mit Olivenöl, einer Knoblauchzehe und frischer Minze gedünstet. Anschließend habe ich daraus ein Pesto gemacht, klassisch unter Zugabe von Parmigiano und Pinienkernen. Auch als Brotaufstrich auf einem schönen Ciabattabrot hat es sensationell geschmeckt.

 

Wozu braucht man noch Salsa Paradiso, wenn das Zucchinipesto alleine schon fantastisch schmeckt? Auch diese Frage habe ich mir gestellt. Ich kann Euch aber versichern, dass die Kombi wundervoll ist. Ich habe Salsa Paradiso Mild für dieses Rezept verwendet, weil sich etwas fruchtiger schmeckt. Volltreffer!

 

Probiert es aus, es ist nicht viel Arbeit und schmeckt sensationell. Oder kocht es am Sonntag Eurer Mama zum Muttertag 💖 Zum Muttertag habe ich auf Spotify auch eine neue, kleine Playlist mit passender Musik zusammengestellt. Let’s cook & dance 💃

 

Ich hatte sehr viel Spaß beim Kochen dieses Gerichts und genau das wünsche ich Euch ebenfalls  😍😋.

Zutaten

für 2 Personen
  • 200 g frische Tagliolini
  • 2 mittelgroße Zucchini
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stängel frische Minze
  • 2 EL Olivenöl extra nativ
  • 15 g Pinienkerne
  • 2 EL geriebenen Parmigiano
  • 1 Glas Salsa Paradiso Mild  – Jetzt Salsa Paradiso bestellen
  • Salz, Pfeffer
  • geriebener Parmigiano zum Bestreuen

Zubereitung

    1. Zucchini waschen, trocknen und mit Schale in dünne Scheiben schneiden. Knoblauchzehen schälen, Minzeblätter abzupfen.
    2. 2 EL Olivenöl in eine Pfanne geben und erwärmen. Zucchini, Knoblauch und 2/3 der Minze dazugeben und 5 Min. dünsten. ¼ der Zucchinischeiben herausnehmen in einer beschichteten Pfanne möglichst ohne weiteres Öl knusprig braten. Die restlichen Zucchini inklusive Knoblauch, Minze und Olivenöl in den Mixer geben, Parmigiano und Pinienkerne dazugeben, leicht salzen, etwas Pfeffer dazu und noch ein paar frische Minzeblättchen. Pürrieren.
    3. Wasser für die Pasta aufsetzen, wenn es kocht, salzen und die Pasta hineingeben. Zucchinipesto in eine Pfanne geben. Die al dente gekochte Pasta dazugeben und eine Kelle Nudelwasser hinzufügen. Bei ganz leichter Hitze alles verrühren, bis es schön cremig ist. Parallel Salsa Paradiso erwärmen.
    4. Salsa Paradiso als Spiegel auf zwei Tellern verteilen. Die Tagliolini mit einer Fleischgabel in einer Suppenkelle eindrehen und auf den Saucenspiegel setzen. Die gebratenen Zucchinischeiben auf der Pasta verteilen. Frisch geriebenen Parmigiano darüber geben und genießen.