Tomaten-Orangen-Suppe
mit Ingwer und Koriander

Diese Suppe lässt die Pfunde purzeln.

Gibt es etwas Schöneres, als wenn nach einem langen Winterspaziergang bei klirrender Kälte, eine warme Suppe zu Hause auf dem Herd steht? Diese Tomaten-Orangen-Suppe schmeckt wunderbar fruchtig und ist dabei ganz leicht. Gerade in der Vorweihnachtszeit und zwischen den Jahren liebe ich sie ganz besonders, denn zwischen Plätzchen und Gänsebraten, brauche ich leichte Kost. Ich mag sie gerne schön pikant bis etwas scharf. Wer es weniger scharf mag, darf die Pepperoni gerne weglassen. Auch frischen Koriander liebe ich sehr, wohlwissend, dass dieser Geschmack polarisiert. Fühlt Euch frei diesen gegen frische Blattpetersilie auszutauschen. Auch Euch überlassen ist, ob Ihr die Suppe zum Schluss lieber pürriert oder stückig genießt. Und wisst Ihr was? Diese Suppe schmeckt auch im Sommer kalt ganz wunderbar – aber davon sind wir jetzt kurz vor Weihnachten ja noch ewig entfernt….träumen dürfen wir jedoch 😉

 

Ich wünsch Euch ganz viel Spaß beim Nachkochen und eine schöne Adventszeit.

Zutaten: Tomaten-Orangen-Suppe

für 4 Personen
  • 2 unbehandelte Orangen
  • 2 cm frischer Ingwer
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1/2 frische Pepperoni
  • 2 Gläser Salsa Paradiso  jetzt bestellen
  • 2 EL Olivenöl extra nativ
  • 1/2 Bund frischer Koriander
  • Salz

Zubereitung

  1. Wascht die Orangen unter heißem Wasser und trocknet sie gut ab. Zieht von der einen Orange mit einem Zestenreißer dünne Fäden von der Schale. Presst danach beide Orangen aus.
  2. Schält den Ingwer und die Knoblauchzehe, entkernt die Pepperoni und hackt alles sehr klein. Bratet bei mittlerer Hitze Ingwer, Knoblauch, Pepperoni und die Hälfte der Orangenzesten in Olivenöl an und löscht dann mit dem Orangensaft ab.
  3. Gebt nun die Tomatensauce dazu und lasst alles ca. 10 Minuten bei geringer Hitze köcheln. Wenn ihr die Suppe cremig bevorzugt, könnt ihr für ein paar Sekunden mit einem elektrischen Pürrierstab durchgehen.
  4. Bestreut die Suppe vor dem Servieren mit reichlich frischem Koriander und mit den restlichen Orangenzesten. Serviert dazu frisches Baguette.