Zum Valentinstag habe ich ein Rezept für euch, das schmeckt wie ein schöner Kuss! Gnocchi aus Kartoffeln kennt jeder. Aber kennst du auch Gnocchi aus Ricotta, dem italienischen cremigen Frischkäse, mit dem üblicherweise Ravioli gefüllt werden? Aus Ricotta, Eiern, Mehl und Parmesan wird ein Teig geknetet. Ohne Ruhezeit, kannst du diesen sofort verarbeiten und Gnocchi daraus zaubern.
Ich koche die Gnocchi in siedendem Wasser, nicht sprudelnd kochend. Ich weiß, der perfekte Punkt ist nicht immer leicht zu treffen, aber mach dir bitte keinen Kopf, denn am Ende wird es mit Sicherheit passen. Kochen soll Freude bereiten und dafür braucht es keine Perfektion.
Neben den Topf mit dem Wasser, stelle ich eine Pfanne auf. Ein kleiner Trick verleiht diesen Gnocchi aus Ricotta ein sehr feines Aroma. Ich verwende sehr selten Butter, aber hier muss sie einfach sein. Wenn die Gnocchi an die Oberfläche kommen, entnehmt sie mit der Schaumkelle und gebt sie in die warme Butter. Bratet sie von allen Seiten bei mittlerer Hitze, bis sie eine leichte Bräunung erzielt haben.
Schiebt die Gnocchi an den Pfannenrand und gebt Salsa Paradiso in die Mitte, schwenkt die Pfanne ein wenig hin und her. Verteilt Basilikum über allem und bestreut nach Gusto mit Parmesan.
Ich empfehle die Pfanne direkt auf den Tisch zu stellen. Solltet ihr am Valentinstag zu Hause ein Tete-a-Tete haben, gibt es kaum etwas Sinnlicheres am Tag der Liebe, als gemeinsam direkt aus der Pfanne zu essen.
Viva l’amore meine Lieben, möglichst jeden Tag, die Liebe ist es wert täglich gefeiert zu werden,
Eure Hermina ❤️🍅❤️
Gnocchi aus Ricotta

Zutaten
Zubereitung
-
Den Ricotta in eine Schüssel geben. Den Parmigiano reiben. Die Eier zum Ricotta geben und gut verrühren. Nach und nach den Parmesan dazu geben und weiter rühren. Sparsam salzen, da der Parmesan bereits salzig ist und leicht pfeffern. Nach und nach das Mehl in die Ricottamasse sieben und alles verrühren, bzw. wenn es sich nicht mehr rühren lässt, mit den Händen gut verkneten.
-
Die Ricottamasse auf ein bemehltes Holzbrett geben und in 5 gleiche Stücke teilen. Aus jedem Stück eine Rolle von ca. 2 cm Durchmesser rollen und daraus 1 cm Gnocchi schneiden. Auf ein bemehltes Tuch geben und mit einer Gabel Rillen eindrücken.
-
Wasser zum Kochen aufsetzen. Das Wasser sollte fast kochen, aber nicht sprudeln, wenn ihr die Gnocchi hineingebt. Parallel eine Pfanne aufsetzen und die Butter darin erhitzen. Sobald die Gnocchi oben schwimmen, entnehmt sie mit einer Schaumkelle und gebt sie in die Butter. Die heiße Butter verleiht den Gnocchi einen wunderbar nussigen Geschmack. Die Gnocchi dürfen von allen Seiten etwas Farbe bekommen. Schiebt die Gnocchi an den Pfannenrand und gebt die Salsa Paradiso Tomatensoße in die Mitte. Bestreut alles mit den Basilikumblättchen und stellt die Pfanne in die Mitte, so dass sich jeder bedienen kann. Bestreut nach Belieben mit Parmesan.