Hermina

Oh, du bist keine Italienerin?

Nein, ich bin keine Italienerin, sondern gebürtige Kroatin und lebe seit meiner Kindheit in Deutschland. Italien, dieses wundervolle Land mit seiner fantastischen Küche, habe ich während meines Sprachenstudiums entdeckt. Meine längeren Aufenthalte in Bella Italia gaben mir Gelegenheit, seine wundervollen Bewohner von ihrer echten, authentischen Seite kennenzulernen, abseits touristischer Pfade, in ihrem Heim, mit ihren Traditionen und kulturellen Gewohnheiten…kann es eine bessere Art geben ein Land kennenzulernen, als über herzliche Freundschaften, miteinander kochen und essen?

Es begann in Neapel…

Gerne denke ich zurück an meine erste Reise nach Napoli. Ich war 19 Jahre alt und staunte über das Chaos und die Widersprüchlichkeit dieser faszinierenden und facettenreichen Stadt. Kulinarisch befand ich mich im Schlaraffenland: die Region Kampanien, mit der Hauptstadt Neapel, ist die Mutter des Büffelmozzarella, der Pizza und natürlich der fantastischen Tomatensauce, in die ich mich in jenem Sommer verliebte. 

Jahre später…der tägliche Wahnsinn!

Mutter, voll berufstätig als Marketing- und PR-Managerin, Spagat zwischen Familie und Beruf….kennen viele von euch, oder? Ich bin leidenschaftliche Hobby-Köchin, aber nach einem langen Arbeitstag habe ich keine Lust stundenlang in der Küche zu stehen, möchte aber trotzdem lecker essen. Eines Tages fragte ich mich, wie es wäre ein Food-Produkt zu entwickeln und auf den Markt zu bringen…Eines, das den kulinarischen Alltag erleichtert und so richtig lecker ist. Noch hatte ich keine Idee….

Der Geistesblitz!

Und plötzlich, beim Kochen für die Kinder, als ich es am wenigsten erwartete, war alles klar! Tomatensauce! Das war es, ich würde eine Tomatensauce produzieren, die genauso schmeckte, wie jene in Neapel bei der Familie. Ich vermisste diesen unvergleichlichen Geschmack sehr und wurde geradezu nostalgisch, wenn ich daran dachte. Diese Sauce ist viel mehr, als “nur” eine Pastasauce.  Sie schmeckt nach frisch gepflückten Tomaten und kann mit allem kombiniert werden: Gemüse, Fisch, Garnelen, Fleisch und natürlich auch Pasta und Pizza. Es musste doch möglich sein, dieses Original nach Deutschland zu holen!

That’s amore! Grande amore 🍅

Ich war besessen von meiner Vision. Zwei Wochen später machte ich mich auf den Weg nach Italien, um einen Partner für die Umsetzung meiner Idee zu finden. Was für ein unvergesslicher Moment, als ich nach wenigen Monaten, meine zwei Produkte gekostet habe! Zwei Tomatensaucen, eine Milde und eine Pikante, Ende August aus sonnengereiften, erntefrischen Tomaten gekocht, frei von jeglichen Zutaten, die nicht in eine echte Tomatensauce gehören. Wie sollte ich mein “grande amore”-Produkt nennen? So wie die Neapolitaner in ihrem Dialekt ihre geliebte Tomatensauce nennen: a salsa di pummarola. Ich taufte meine neue Berufung auf den Namen Salsa Paradiso.

Das muss Liebe sein!