Salsa Paradiso

Im Einklang mit der Natur

Der Geschmack einer jeden Speise hängt von der Qualität der verwendeten Zutaten ab. Bei Früchten entscheiden der Anbau, die optimalen klimatischen Bedingungen und das Ernten bei perfektem Reifegrad über das Aroma. Zu Zeiten, als es Obst- und Gemüsesorten nur saisonal und nicht ganzjährig zu kaufen gab, wurde die Tradition des Einmachens und Einkochens in vielen Familien richtig zelebriert. Marmeladen aus frischem Obst, Gurken und vieles mehr wurden und werden zum Teil auch heute noch, in Gläsern haltbar gemacht, um auch außerhalb der Saison diese wundervollen Aromen genießen zu können. In Italien ist Mitte bis Ende August Erntezeit für die eigens für die Zubereitung von Tomatensauce angebauten, länglichen Roma-Tomaten. Aus diesen Tomaten wird binnen weniger Tage die gesamte Jahresproduktion Salsa Paradiso gekocht.

Die Tomate mag es warm

“Zia (Tante), gibst du mir das Rezept für deine köstliche Tomatensauce?“, fragte ich die Tanten in Neapel. Sie lachten. „Erminia, ma voi non avete mica questi pomodori in Germania!“ Wie willst du so eine Sauce zubereiten, wenn ihr in Deutschland nicht diese Tomaten habt, war ihre Antwort. Klar, Tomaten kommen ursprünglich aus Südamerika und brauchen sehr viel Sonne und einen warmen Boden, um das perfekte Aroma entwickeln zu können. Wen wundert es, dass die Tomaten aus Südeuropa aufgrund der klimatischen Bedingungen intensiver schmecken, als in nördlicheren Breitengraden. Nachdem ich ihnen das Rezept entlockt hatte, störte es mich gar nicht mehr, dass sie meinen Namen mit großer Überzeugung falsch aussprachen.

Echte Tomatensauce.

Sonnengereifte, frisch geerntete, italienische Flaschentomaten, die im August den optimalen Reifegrad erreicht haben, werden ohne lange Transportwege, binnen 24 Stunden nach der Ernte, bei Niedrigtemperatur, ganz langsam zu Salsa Paradiso eingekocht. Es ist die saisonale Art der Zubereitung, die das unvergleichliche Aroma frisch gepflückter Tomaten über das ganze Jahr garantiert. Nur einmal im Jahr, im August, wird Salsa Paradiso in den Geschmacksrichtungen Mild und Pikant mit besten Zutaten und viel Liebe in Italien gekocht – frei von künstlichen Zusätzen und Konservierungsstoffen, natürlich vegan, Lactose- und Glutenfrei.

Das ist Salsa Paradiso. Paradiesisch lecker!

Salsa Paradiso Tomatensauce

Salsa Paradiso Mild

Für das Einkochen von Salsa Paradiso Mild werden zunächst frische Zwiebeln, Karotten und zu kleinerem Anteil, Staudensellerie* in kaltgepresstem, nativen Olivenöl angeschwitzt, bevor die frisch geernteten, geschälten und von Samen befreiten Tomaten hinzugefügt werden. Abgeschmeckt wird mit Salz, ein wenig Zucker (4,4 g auf 100 g) und etwas frischen Kräutern, wie Basilikum und Oregano. Salsa Paradiso Mild hat nur 47 kcal pro Portion (100g).

*Allergen

Salsa Paradiso Pikant

Salsa Paradiso Pikant hat eine angenehme, leichte Schärfe. Zunächst werden Zwiebeln in kaltgepresstem, nativen Olivenöl angeschwitzt, bevor die frisch geernteten, geschälten und von Samen befreiten Tomaten hinzugefügt werden. Wie bei Salsa Paradiso Mild wird mit Salz, ein wenig Zucker (4,4g auf 100g) und etwas Kräutern, wie Basilikum und Oregano abgeschmeckt. Um das wunderbar fruchtige Tomatenaroma nicht zu übertönen, wird folgender Trick angewandt: frische Pepperoni werden in Gaze-Säckchen mitgekocht und nach dem Kochen wieder entfernt. Das pikante Aroma spürt man nicht auf den Lippen, sondern erst im Nachgang am Gaumen. Salsa Paradiso Pikant hat 51 kcal pro Portion (100g).