Kichererbsen mit Auberginen orientalisch & vegan
5.0 Sterne aus 1 Bewertungen
Kategorie
Gemüse & Beilagen
Cuisine
Vegan
Autor:
Hermina Deiana
Portionen
2
Ich konnte kaum aufhören zu essen - so lecker ist dieses Gericht.
Mein Sohn verwendet manchmal den Begriff „dieses Gericht habe ich inhaliert“, was so viel bedeutet wie verschlungen, weil es so köstlich war. Dieser neumodische Begriff beschreibt mein Gefühl und Essverhalten für diese fantastischen Kichererbsen mit Auberginen.
Ich habe Salsa Paradiso Pikant verwendet und für meine Verhältnisse viele verschiedene orientalische Gewürze. Zum Schluss habe ich frische Minze und frischen Koriander dazugegeben und einen guten Klecks griechischen Cremejoghurt als Topping. Wow, hat das gut geschmeckt!
Anstelle der einzeln aufgeführten Gewürze könnt ihr aus Ras El Hanout verwenden. Das ist eine Nordafrikanische Gewürzmischung. Man sagt, dass auf den Bazaren in Algerien, Tunesien und Marokko jeder seine eigene Rezeptur anbietet, aber es handelt sich u.a. um folgende Gewürze: Kurkuma, Koriander, Pfeffer, Chili, Lorbeer, Ingwer, Nelken, Anis, Zimt, Muskat, Kardamom, Galgant, Bockshornklee, Kardamomsaat und Kreuzkümmel.
Ihr könnt dieses Gericht kalt oder warm servieren, auch gerne mit Reis als Beilage. Sehr lecker schmeckt es in Form von Wraps mit etwas Salat im Fladenbrot, Dürum oder in Tortillas.
Und zu guter Letzt: Kichererbsen gehören zu den Proteinreichen Hülsenfrüchten und sind sehr gesund. Am besten wäre es getrocknete zu kaufen und sie über Nacht einzuweichen. Am nächsten Morgen wird das Wasser entsorgt und sie werden in frischem Wasser gekocht. Ich habe es mir wieder leicht gemacht und habe Kichererbsen in der Dose verwendet.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachkochen und sehr viel Genuss.
Eure Hermina 🍅❤️🍅

Zutaten
- 2 mittelgroße Auberginen
- 1 Dose Kichererbsen 400g / 240 g netto
- 1 Knoblauchzehe
- 1 TL Paprikapulver
- 1 TL Kreuzkümmel
- ½ TL Fenchelsamen
- ½ TL Kurkuma
- 1 Glas Salsa Paradiso Pikant
- 2 Stiele frische Minze
- 2 Stiele frischer Koriander
- 2 EL Öl zum Braten der Auberginen
- 1 EL Olivenöl
- Salz
Zubereitung
- Die Auberginen waschen, trocknen und in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne in Raps- oder Sonnenblumenöl die Würfel nach und nach von allen Seiten goldbraun braten. Aus der Pfanne entnehmen und beiseite stellen.
- Die Kichererbsen waschen. Olivenöl in einer Pfanne erwärmen – nicht zu heiß – und die Knoblauchzehe darin goldbraun braten. Die Kichererbsen dazugeben sowie alle Gewürze. Salsa Paradiso in die Pfanne geben und das leere Glas zur Hälfte mit warmen Wasser befüllen und zu den Zutaten gießen.
- Die Auberginen hinzufügen, den Koriander und 2/3 der Minze fein hacken und dazugeben. Bei sehr niedriger Hitze alles ca. 10 Minuten köcheln und zum Schluss abschmecken und gegebenenfalls salzen. Mit frischer Minze anrichten
von Hermina Deiana – 20 Juni 2025
PASST IMMER
Salsa Paradiso
Entdecke die kulinarische Magie meiner Salsa Paradiso Sauce und bringe den authentischen Geschmack Italiens in deine Küche. Lass dich inspirieren und zaubere mit unseren Saucen unvergessliche Gerichte für dich und deine Liebsten!
