Mediterranes Sommer-Lunch mit Paprika, Auberginen und Feta

Mediterranes Sommer-Lunch mit Paprika, Auberginen und Feta

Portionen

1

Kategorie

Gemüse & Beilagen

Im Sommer lieben wir leichte Gerichte zum Mittagessen, oder?

Dieses mediterrane Sommer-Lunch eignet sich perfekt fürs Büro, für ein Picknick am See oder als unkompliziertes Abendessen nach einem langen Arbeitstag. Ihr könnt es wunderbar am Vortag vorbereiten und müsst euch am nächsten Tag nur noch auf den ersten Bissen freuen.

 

🍅 Zeit, die Schatzkammer wieder aufzufüllen?
Salsa Paradiso bestellen

 

Ich liebe Kombinationen aus Paprika, Auberginen, Feta und frischen Kräutern. Für mich schmecken sie nach Sommer, Urlaub und langen Abenden auf der Terrasse.

 

🍅 Für alle, die raffinierten Geschmack lieben, aber auf kompliziert pfeifen
Kochbuch bestellen

 

Vielleicht fragt ihr euch, warum ich die Auberginenwürfel separat anbrate. Der Grund ist einfach: Ich mag Auberginen mit etwas Biss. Werden sie gemeinsam mit Paprika und Zwiebeln gegart, werden sie mir oft zu weich. Deshalb brate ich das Gemüse getrennt voneinander an. Probiert es einfach selbst aus und entscheidet, welche Variante euch besser schmeckt.

 

🍅 Warum ich erst zehn Jahre nach meinem ersten Kochbuch das zweite geschrieben habe
Zum Kochbuch-Beitrag

 

Den Feta könnt ihr ganz nach eurem Geschmack ersetzen – zum Beispiel durch Burrata, Mozzarella oder Ziegenfrischkäse. Jede Variante bringt ihren eigenen Charakter mit und passt wunderbar zu diesem sommerlichen Gericht.


Freuen wir uns auf den Sommer


Ciao, bis bald,


Eure Hermina 🍅❤️🍅


Zutaten

  • 1 Aubergine
  • 1 Paprika
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Glas Salsa Paradiso
  • 80 g Feta
  • 2 EL Öl zum Braten
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Balsamico
  • 1 Stängel frische Minze

Zubereitung

  1. Aubergine und Paprika waschen und abtrocknen. Zwiebel und Knoblauchzehe schälen. Aubergine mit Schale und Paprika in kleine Würfel schneiden, die Zwiebel in feine Streifen.
  2. In einer Pfanne Sonnenblumen- oder Rapsöl erhitzen und die Auberginenwürfel von allen Seiten darin braten, bis sie eine schöne Bräunung haben. Auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller geben. Die Pfanne säubern.
  3. Das Olivenöl in der Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Die Knoblauchzehe, die Zwiebel und die Paprika sanft braten, nicht zu heiß. Wenn sie gar sind, die Auberginen dazu geben und die Salsa Paradiso. Alles gut verrühren und den Herd ausschalten und die Knoblauchzehe entfernen
  4. Die abgekühlte Gemüsemischung falls nötig mit Salz und Pfeffer abschmecken, den Balsamico und die frische Minze dazu geben und den zerbröselten Schafskäse dazu geben.