Ratatouille - der Klassiker aus der Provence
5.0 Sterne aus 1 Bewertungen
Kategorie
Gemüse & Beilagen
Autor:
Hermina Deiana
Portionen
4
Meine Lieben, ich habe für euch in der Regel immer Tipps und Tricks für die schnelle Küche, wo es angebracht ist. Für die Ratatouille jedoch kenne ich kein Erbarmen: jedes Gemüse wird separat gebraten, bevor sie sie alle gemeinsam in der Tomatensauce vereint und geschmort werden.
Diese Methode ist wichtig, weil jede Gemüsesorte andere Garzeiten hat, um Röstaromen zu erzielen – nicht zu starke, aber gerade so, dass man sie schmeckt und die individuelle Textur dabei erhalten bleibt. Dafür braucht ihr keine Tomaten zu häuten, denn für den Tomatenteil könnt ihr ganz wunderbar Salsa Paradiso verwenden.
Was ich an Ratatouille ganz besonders liebe?
Ratatouille ist ein unglaublich wandelbares Soulfood für mich. Dieses Gericht ist ein echter Allrounder. Ein mediterranes Chamäleon, das sich an alle Kompositionen anschmiegt. Die Vielfalt kennt einfach keine Grenzen. In meinem Blogbeitrag habe ich 14 verschiedene Servier-Varianten für Ratatouille für euch zusammengetragen.
Viel Freude bei der Zubereitung und beim Genuss,
Eure Hermina 🍅❤️🍅

Zutaten
-
2 mittelgroße Auberginen
-
2 mittelgroße Zucchini
-
1 rote Paprikaschote
- 1 gelbe Paprikaschote
-
1 große rote Zwiebel
- 2 Gläser Salsa Paradiso
- 2 Knoblauchzehen
- 6 Blätter Basilikum
- 4 Stängel Thymian
-
10 EL Olivenöl
-
Salz und Pfeffer
-
Küchenpapier
Zubereitung
- Das Gemüse waschen, abtrocknen und in folgender Reihenfolge in gleichmäßige Würfel schneiden und braten: Paprika, Zucchini, Auberginen, da die Auberginen dunkel anlaufen zuletzt.
- In einer Pfanne zwei EL Olivenöl erhitzen und die Paprikawürfel braten, bis sie goldbraun sind. Aus der Pfanne nehmen und auf einer Platte mit Küchenpapier beiseite stellen.
- Denselben Vorgang mit den Zucchini, den Auberginen und der Zwiebel wiederholen, jeweils separat anbraten und beiseite stellen.
- In der gleichen Pfanne den Knoblauch anbraten und die Salsa Paradiso hinzufügen. Alle gebratenen Gemüsesorten zurück in die Pfanne geben, mit den frischen Kräutern, Salz und Pfeffer würzen.
- Das Ratatouille bei niedriger Hitze etwa 10 Minuten schmoren lassen, damit sich die Aromen verbinden.
von Hermina Deiana – 08 Juni 2025
PASST IMMER
Salsa Paradiso
Entdecke die kulinarische Magie meiner Salsa Paradiso Sauce und bringe den authentischen Geschmack Italiens in deine Küche. Lass dich inspirieren und zaubere mit unseren Saucen unvergessliche Gerichte für dich und deine Liebsten!
