Schmortopf mit frischen Erbsen, Schwertfisch & Garnelen
5.0 Sterne aus 1 Bewertungen
Kategorie
Fisch & Krustentiere
Autor:
Hermina Deiana
Portionen
2
Frische Erbsen sind für mich eine schöne Kindheitserinnerung.
Schon als Kind in Zagreb, liebte ich es Erbsen zu pulen. Damit konnte man mich stundenlang beschäftigen. Gestern war es wieder soweit: frische Erbsen haben Saison und ich habe sie beim meinem Gemüsehändler entdeckt und natürlich sofort gekauft.
Kürzlich habe ich jedoch auf einer Party meiner lieben griechischen Freunde Tania und Dimitri, Erbsen geschmort mit Calamari gegessen und es hat mir sehr gut geschmeckt. Dieses Essen inspirierte mich. In meinem Tiefkühlschrank hatte ich noch etwas Schwertfisch und Garnelen habe ich immer da. Als echter Glückspilz hatte ich auch noch selbstgekochten Garnelen-Fond in kleinen Behältern eingefroren.
Ich weiß, dass dieser nicht zu den Standardzutaten eines Haushalts gehört, betrachtet diesen bitte als optional. Mittlerweile gibt es bei Fischhändlern auch schon sehr gute Fonds, Fischsuppen und Hummer-Bisques fertig zu kaufen. Aber auch ohne, schmeckt dieses Gericht fantastisch – ich habe ein neues Lieblingsessen kreiert und könnte es mit meiner Begeisterungsfähigkeit für eine Weile jeden Tag essen.
Ich hoffe, dass es euch ebenfalls schmeckt!
Habt einen schönen Sommer,
Eure Hermina 🍅❤️🍅

Zutaten
- 800 g frische Erbsen – alternativ 350 – 400 g Tiefkühlerbsen
- 400 g- Kartoffeln
- 300 g Schwertfisch
- 300 g Garnelen ohne Schale
- 2 EL Olivenöl
- 2 Lauchzwiebeln
- 1 Knoblauchzehe
- 1 unbehandelte Zitrone
- 100 ml Weißwein
- 100 ml Fisch- oder Garnelen-Fond - optional
- 1 Glas Salsa Paradiso
- 2 Stängel frische, glatte Petersilie
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
- Erbsen pulen, Kartoffeln schälen und in sehr kleine Würfel schneiden. Lauchzwiebeln schälen und ich feine Ringe schneiden, die Knoblauchzehe schälen.
- Schwertfisch in kleine Würfel schneiden, die Garnelen falls nötig schälen und den Darm entfernen, in ungefähr gleich große Stücke wie den Fisch schneiden. Mit dem Sparschäler die Schale von der Hälfte der Zitrone hobeln, möglichst ohne die weiße Haut. Die Zitronenschale in sehr feine Stifte schneiden. Die andere Hälfte fein reiben und zusammen mit einem Esslöffel Olivenöl zum rohen Fische geben.
- 1 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne gut erwärmen. Die Lauchzwiebeln. die Knoblauchzehe, die Zitronenschale und 2-3 Stiele von der Petersilie hineingeben und anbraten. Die Erbsen und die Kartoffeln dazu geben und nach wenigen Minuten mit dem Weißwein ablöschen. Wenn der Alkohol verdunstet ist, den Fond und die Tomatensauce dazu geben. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen, die Temperatur auf Minimum reduzieren und den Deckel auflegen.Immer mal umrühren.
- Wenn die Erbsen und die Kartoffeln bissfest sind, den Fisch dazugeben. Sollte Flüssigkeit fehlen, etwas lauwarmes Wasser aufgießen. Nach 5 Minuten abschmecken mit Salz und Pfeffer und je nach Gusto etwas Zitronensaft dazugeben. Anrichten und mit frischer Petersilie bestreuen.
PASST IMMER
Salsa Paradiso
Entdecke die kulinarische Magie meiner Salsa Paradiso Sauce und bringe den authentischen Geschmack Italiens in deine Küche. Lass dich inspirieren und zaubere mit unseren Saucen unvergessliche Gerichte für dich und deine Liebsten!
