Tomatensuppe mit Orange, Ingwer und Koriander
5.0 Sterne aus 1 Bewertungen
Autor:
Hermina Deiana
Portionen
4
Gibt es etwas Schöneres, als wenn nach einem langen Winterspaziergang bei klirrender Kälte, eine warme Suppe zu Hause auf dem Herd steht? Diese Tomaten-Orangen-Suppe schmeckt wunderbar fruchtig und ist dabei ganz leicht. Gerade in der Vorweihnachtszeit und zwischen den Jahren liebe ich sie ganz besonders, denn zwischen Plätzchen und Gänsebraten, brauche ich leichte Kost.
Ich mag sie gerne schön pikant bis etwas scharf. Wer es weniger scharf mag, nimmt Salsa Paradiso Mild oder mischt mit Pikant. Auch frischen Koriander liebe ich sehr, wohlwissend, dass dieser Geschmack polarisiert. Fühlt Euch frei diesen gegen frische Blattpetersilie oder Schnittlauch auszutauschen.
Auch euch überlassen ist, ob Ihr die Suppe zum Schluss lieber pürriert oder stückig genießt. Und wisst Ihr was? Diese Suppe schmeckt auch im Sommer kalt ganz wunderbar – aber davon sind wir jetzt kurz vor Weihnachten ja noch ewig entfernt….träumen dürfen wir jedoch 😉
Oder ihr serviert sie als Mitternachtssuppe auf eurer Silvesterparty – hilft auch gegen Katerstimmung am nächsten Tag 😉.
Ich wünsch Euch ganz viel Spaß beim Nachkochen und eine schöne Adventszeit.
Eure Hermina 🍅❤️🍅

Zutaten
- 2 unbehandelte Orangen
- 2 cm frischer Ingwer
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Glas Salsa Paradiso Pikant
- 1 EL Olivenöl extra nativ
- 1⁄2 Bund frischer Koriander
- Salz
Zubereitung
- Wascht die Orangen unter heißem Wasser und trocknet sie gut ab. Zieht von der einen Orange mit einem Zestenreißer dünne Fäden von der Schale. Presst danach beide Orangen aus.
- Schält den Ingwer und die Knoblauchzehe und hackt alles sehr klein. Bratet bei mittlerer Hitze Ingwer, Knoblauch und die Hälfte der Orangenzesten in Olivenöl an und löscht dann mit dem Orangensaft ab.
- Gebt nun die Tomatensauce dazu und lasst alles ca. 10 Minuten bei geringer Hitze köcheln. Wenn ihr die Suppe cremig bevorzugt, könnt ihr für ein paar Sekunden mit einem elektrischen Pürrierstab durchgehen.
- Bestreut die Suppe vor dem Servieren mit reichlich frischem Koriander und mit den restlichen Orangenzesten. Serviert dazu frisches Baguette.
von Hermina Deiana – 27 März 2025

Ich freue mich riesig, dass du hier bist 🍅❤️🍅
Meine Rezepte sind ein Teil meines bunten und internationalen Lebens. Geborene Kroatin, seit frühester Kindheit in Deutschland lebend, Fremdsprachenstudium und Auslandsaufenthalte, 35 Jahre Liebe zu einem Italiener und erfolgreichem Gastronom, viele Reisen zu Freunden und Aufenthalte in deren Küchen voller Neugierde und Leidenschaft für leckeres Essen.
Eine Mischung aus traditionellen Rezepten und eigenen Kreationen, sowie Küchengeschichten. Lasst euch einfach ein auf die Sinnlichkeit der Düfte in euren Küchen und auf wunderbare Aromen und verwöhnt euch und eure Liebsten mit selbstgekochtem Essen aus frischen, möglichst saisonalen, Zutaten.
Mit Salsa Paradiso Tomatensauce könnt ihr fast alle Lebensmittel kombinieren: Gemüse als vegetarische oder vegane Gerichte, Käse, Fleisch, Fisch und natürlich auch Pasta, Pizza und Focacce.
Für das Dolce Vita Feeling in eurer Küche habe ich Playlists auf Spotify zusammengestellt. Habt Freude beim Kochen, singt und tanzt in euren Küchen, denn das ist die beste Geling-Garantie.
PASST IMMER
Salsa Paradiso
Entdecke die kulinarische Magie meiner Salsa Paradiso Sauce und bringe den authentischen Geschmack Italiens in deine Küche. Lass dich inspirieren und zaubere mit unseren Saucen unvergessliche Gerichte für dich und deine Liebsten!
