Orecchiette Pasta aus Apulien mit Broccoli
5.0 Sterne aus 1 Bewertungen
Kategorie
Pasta
Autor:
Hermina Deiana
Portionen
3
Ich war kürzlich mit meinem Sohn in Apulien auf einer Hochzeit.
Apulien liegt im Stiefelabsatz, im Süden Italiens. Eine typische Pasta für diese Region sind die Orecchiette, was so viel bedeutet wie Öhrchen. Sehr bekannt ist das Rezept mit Broccoli, das auf unterschiedliche Arten zubereitet wird.
Hier ist meine Variante, die auf der apulischen basiert, aber von mir abgewandelt wurde. Wenn ihr wüsstet, was mir beim Kochen passiert ist….
Wie sehr hatte ich mich auf dieses Gericht gefreut, denn ich hatte wirklich Appetit darauf. Ich habe das Wasser für die Pasta aufgesetzt und parallel die Pfanne in der ich die Broccoli-Röschen mit Sardellenfilets, Knoblauch, Peperoni und Oliven sanft briet. Als das Wasser sprudelte, bemerkte ich, dass das Salz aus war und holte schnell eine Packung grobes Meersalz, das ich in Italien gekauft hatte, aus dem Keller. Ich gab die übliche Menge hinein und warf die Orecchiette in das Wasser.
Die fertige Pasta habe ich hübsch angerichtet zum Fotografieren, während mir das Wasser im Munde zusammenlief. Bewusst hatte ich mich gegen das Kosten entschieden, da nur eine Gabel mich unzufrieden gestimmt hätte, denn ich musste ja zuerst Fotos machen….könnt ihr mich ein bisschen verstehen?
Endlich waren die Bilder im Kasten, Job erledigt und ich freute mich auf die Pasta. Schock! Sie war komplett versalzen – ich hätte es wissen müssen, denn dieses Malheur passierte nicht zum ersten Mal.
Das italienische Meersalz ist viel salziger, als das deutsche Salz. Auch das kroatische ist viel salziger. Jedes Mal, wenn ich Salz aus Kroatien oder aus Italien mitbringe, muss ich daran denken, die Menge zu reduzieren. Nun, das war es mit dem leckeren Essen, es war nicht zu retten. Mir fehlen die Worte, um zu beschreiben wie elend ich mich fühlte.
Am nächsten Tag habe ich dieses Gericht erneut gekocht und doppelt genossen mit einem schönen Schmunzler….denn: man sagt ja, dass verliebte Köche das Essen versalzen…Nun, das ist bei mir aktuell nicht der Fall, aber wer weiß, vielleicht war es ein Vorbote für eine Sommerromanze?
Ciao carissimi, bis bald,
Eure Hermina 🍅❤️🍅

Zutaten
- 200g frische Broccoli
- 200g Orecchiette Pasta
- 2 EL Olivenöl
- 2 Sardellenfilets
- 1 EL entsteinte Taggiasche Oliven – alternativ andere schwarze Oliven
- 2 Knoblauchzehen
-
½ frische Peperoni – alternativ Peperoncino: getrocknete, geschrotete Chili
- 1 gute Prise getrocknetes Oregano
- 4-5 Basilikumblätter
- 1 Glas Salsa Paradiso
-
2 EL geriebener Parmesan oder Pecorino
- Salz
Zubereitung
- Broccoli waschen und in sehr kleine Röschen zerteilen. Knoblauchzehen schälen. Wasser für die Pasta aufsetzen, wenn es sprudelt sparsam salzen und Orecchiette hineingeben und sehr al dente kochen.
- Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen. Knoblauch in sehr dünne Scheiben schneiden, die Peperoni ebenso in feine Ringe schneiden und zusammen mit den Sardellenfilets sanft anbraten. Broccoli-Röschen und Oliven dazugeben und alles zusammen bei mittlerer Hitze braten. Eine Kelle Nudelwasser dazugeben. Anschließend ein Glas Salsa Paradiso hinzufügen.
- Die sehr al dente gekochten Orecchiette zu der Sauce hinzufügen, falls erforderlich mit noch etwas Nudelwasser aufgießen und die Pasta fertig garen. Zum Schluss das Basilikum dazugeben und anrichten. Nach Gusto mit Parmigiano oder Pecorino bestreuen.
von Hermina Deiana – 20 Juni 2025
PASST IMMER
Salsa Paradiso
Entdecke die kulinarische Magie meiner Salsa Paradiso Sauce und bringe den authentischen Geschmack Italiens in deine Küche. Lass dich inspirieren und zaubere mit unseren Saucen unvergessliche Gerichte für dich und deine Liebsten!
