Pollo fino alla cacciatora
5.0 Sterne aus 1 Bewertungen
Kategorie
Fleisch
Autor:
Hermina Deiana
Portionen
3
Vergiss trockenes Hähnchenfleisch!
Für dieses Rezept nutzen wir Pollo Fino, die ausgebeinte Hähnchenkeule. Warum? Weil es bedeutend schneller zubereitet ist und die Garzeit für alle Teile gleich ist. Ein ganzes, zerteiltes Hähnchen braucht zum einen bedeutend länder, zum anderes kann die Brust trotz Soße leicht trocken werden, bis die Schenkel soweit sind. Auch bleibt Pollo Fino Schmoren unvergleichlich saftig, während die Haut vorher richtig kross angebraten wird.
Während das Pollo alla Cacciatora eher ein Sonntagsessen für die Familie ist, ist mein Rezept auch als leckeres Essen für unter der Woche geeignet.
Wusstet ihr, dass es „das eine“ Rezept für Pollo alla Cacciatora, dem Huhn nach Jägerart, eigentlich gar nicht gibt? Jede Region in Italien bereitet ihre eigene Version dieses Klassikers zu.
- Toskana & Umbrien: Hier werden beide Varianten serviert, „in bianco“, mit Weißwein und ohne Tomaten. Aber auch con pomodoro gibt es das Pollo alla cacciatora.
- Der Süden (Kampanien & Sizilien): Hier wird es auf jeden Fall rot! Häufig wird die Tomatensauce angereichert mit Oliven und Kapern, in Sizilien auch mit Rosinen und Pinienkernen. Ordentlich Rotwein und ein Hauch Chili runden dieses großartige Gericht ab.
- Mein Rezept: Natürlich habe ich meine eigene Lieblingsversion für euch kreiert. Die Sauce schmeckt so fantastisch, dass ich euch dringend ein leckeres Brot empfehle für die Scarpetta am Schluss, wenn ich mit dem Brot einmal über den kompetten Teller gleite, um den letzten Tropfen dieser köstlichen Sauce aufzunehmen - so richtig all'italiana.
Und jetzt seid ihr dran, carissimi! Gönnt euch auch mal unter der Woche so ein feines Essen, denn ein paar Momente Dolce Vita habt ihr euch verdient.
Eure Hermina 🍅❤️🍅
Zutaten
-
600 g Pollo fino – ausgebeinte Hähnchenkeulen
-
1 mittelgroße Zwiebel
-
1 Knoblauchzehe
-
1 Selleriestange
-
1 mittelgroße Karotte
-
150 g Champignons
-
3 EL Olivenöl
-
2 Rosmarinzweige
-
2 Thymianzweige
-
200 ml Rotwein
-
1 Glas Salsa Paradiso
-
2 Stängel glatte Petersilie
-
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
Zwiebel, Knoblauch, Karotte und Selleriestange zu feinen Würfeln schneiden. Die Champignons falls nötig mit einem feinen Schwamm oder Bürstchen von der Erde befreien.
Das Olivenöl in einem Bräter gut erhitzen und die Hähnchenteile nur auf der Haut kross braten bis sie eine schöne Bräunung erzielt haben. Dann wenden und eine Minute auf der Fleischseite braten. Aus der Pfanne entnehmen und abdecken.
Im gleichen Öl nun das Gemüse außer den Champignons bei mittlerer Hitze braten. Wenn die Zwiebeln glasig sind, die Champignons dazugeben und die Hitze etwas höherstellen. Kurz bevor die Zwiebeln beginnen zu bräunen, mit dem Rotwein ablöschen. Rosmarin und Thymian dazugeben. Wenn der Alkohol verdunstet ist und es nicht mehr stark nach Wein riecht, Salsa Paradiso hinzufügen und das leere Glas zur Hälfte mit warmem Wasser befüllen und ebenfalls hinzufügen. Hitze auf niedrigste Stufe stellen und bei geschlossenem Decken ca. 15 Minuten sanft schmoren.
Die Pollo Fino Stücke auf das Gemüse legen und ca. 10 Minuten alles zusammen schmoren. Mit frischer Petersilie servieren.
von Hermina Deiana – 21 Februar 2026
PASST IMMER
Salsa Paradiso
Entdecke die kulinarische Magie meiner Salsa Paradiso Sauce und bringe den authentischen Geschmack Italiens in deine Küche. Lass dich inspirieren und zaubere mit unseren Saucen unvergessliche Gerichte für dich und deine Liebsten!