Lasagne aus Auberginen und Thunfisch
5.0 Sterne aus 1 Bewertungen
Kategorie
Pasta
Autor:
Hermina Deiana
Portionen
2
Warum Lebensmittelvorräte überlebenswichtig sind
Ich war krank. Covid hatte mich nach über zweieinhalb Jahren doch
noch erwischt. Die ersten drei Tage habe ich nur geschlafen und Appetit
hatte ich gar keinen. Irgendwann verspürte ich Hunger und stand vor dem Kühlschrank. Eine Aubergine war da, klar Parmigiano und Pecorino wie
immer….ich kramte im Vorratsschrank. Pasta in allen Variationen,
Thunfisch in der Dose, natürlich Salsa Paradiso Tomatensoße….und dann war es schon klar, dass es eine Lasagne mit Aubergine und Thunfisch werden würde.
Ein lieber
Freund fragte mich mal, wie ich so schnell neue Rezepte und Kreationen
entwickeln könne. Ich habe wohl unzählige Aromen wie auf einem Chip im
Kopf gespeichert. Es passiert mir wirklich nie, dass ich völlig daneben
liege bei der Zusammenstellung. Meine Familie lacht auch über meinen
mittlerweile berühmten “Scanner-Blick”. Ich lasse meine Augen über den
Inhalt des Kühlschranks oder Vorratsschranks schweifen und binnen
Sekunden, höchstens Minuten, habe ich aus den Zutaten ein Menü
zusammengestellt. Mir bereitet es große Freude.
Ich entschied eine kleine Lasagne zuzubereiten mit Auberginen, Thunfisch, Salsa Paradiso und Pecorino. Ich hatte Lust auf ein würziges Rezept und eine gratinierte Pasta zur Feier des Tages fand ich sehr passend. Ich habe sie zum ersten Mal zubereitet und bin ganz begeistert. Besonders toll finde ich, dass ich auf zu viel Käse, wie Mozzarella oder Scamorza verzichtet habe. Aubergine, Thunfisch, Pecorino und Salsa Paradiso sind eine gigantische Komposition. Ihr dürft natürlich gerne mehr Käse hinzufügen, für mich ist es so jedoch perfekt. Ihr kennt meine Devise: weniger ist häufig mehr.
Ich hatte noch fertige Lasagneplatten aus dem Supermarkt zu Hause. Sie sind natürlich bei weitem nichst so toll, wie frische Pasta, dafür aber easy und blitzschnell in der Zubereitung, so dass dieses Gericht auch unter der Woche glücklich macht.
Ich wünsche Euch ganz viel Freude beim Zubereiten und Genuss beim Schlemmen,
Eure Hermina 🍅❤️🍅

Zutaten
- 1 mittelgroße Aubergine
- 3 EL Öl zum Braten
- 9 Lasagneplatten
- 1 Glas Salsa Paradiso Pikant Tomatensoße
- 1 kleine Dose Thunfisch
- 7 EL geriebenen Pecorino (alternativ Parmesan oder Grana Padano)
- 8 Blätter Basilikum
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Die Aubergine waschen, gut abtrocknen und längs mit Schale in sehr dünne Scheiben schneiden und in heißem Öl braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
- Die Lasagnaplatten mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher übergießen und ziehen lassen. Nach ca. 10 Minuten aus dem Wasser entnehmen und auf einem Brett trocknen lassen.
- Den Boden einer Auflaufform vom Maß 26 x 20 cm mit 1 EL Salsa Paradiso bestreichen und mit drei Lasagnaplatten auslegen. Die Pasta dünn mit Salsa bestreichen, die Hälfte der Auberginenscheiben darauf verteilen, darüber die Hälfte vom Thunfisch geben, mit 2 EL geriebenem Parmigiano oder Pecorino bestreuen und Basilikumblätter dazugeben.
- Mit einer weiteren Schicht den Vorgang wiederholen. Die oberste Teigschicht mit Salsa Paradiso bestreichen und mit Pecorino / Parmigiano bestreuen. Bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen bis die obere Schicht eine goldbraune Farbe angenommen hat.
von Hermina Deiana – 29 März 2025

Ich freue mich riesig, dass du hier bist 🍅❤️🍅
Meine Rezepte sind ein Teil meines bunten und internationalen Lebens. Geborene Kroatin, seit frühester Kindheit in Deutschland lebend, Fremdsprachenstudium und Auslandsaufenthalte, 35 Jahre Liebe zu einem Italiener und erfolgreichem Gastronom, viele Reisen zu Freunden und Aufenthalte in deren Küchen voller Neugierde und Leidenschaft für leckeres Essen.
Eine Mischung aus traditionellen Rezepten und eigenen Kreationen, sowie Küchengeschichten. Lasst euch einfach ein auf die Sinnlichkeit der Düfte in euren Küchen und auf wunderbare Aromen und verwöhnt euch und eure Liebsten mit selbstgekochtem Essen aus frischen, möglichst saisonalen, Zutaten.
Mit Salsa Paradiso Tomatensauce könnt ihr fast alle Lebensmittel kombinieren: Gemüse als vegetarische oder vegane Gerichte, Käse, Fleisch, Fisch und natürlich auch Pasta, Pizza und Focacce.
Für das Dolce Vita Feeling in eurer Küche habe ich Playlists auf Spotify zusammengestellt. Habt Freude beim Kochen, singt und tanzt in euren Küchen, denn das ist die beste Geling-Garantie.
PASST IMMER
Salsa Paradiso
Entdecke die kulinarische Magie meiner Salsa Paradiso Sauce und bringe den authentischen Geschmack Italiens in deine Küche. Lass dich inspirieren und zaubere mit unseren Saucen unvergessliche Gerichte für dich und deine Liebsten!
