Ravioli Capresi
5.0 Sterne aus 1 Bewertungen
Kategorie
Pasta
Autor:
Hermina Deiana
Portionen
4
Ravioli Capresi haben Capri fast nie verlassen.
Außerhalb Capris findet man sie selten. Dabei verkörpern sie in ihrer Einfachheit die italienische Küche, wie kaum ein anderes Gericht.
Der Teig ist denkbar schlicht: nur Mehl, Wasser und etwas Olivenöl, ganz ohne Ei kommt er aus. Die Füllung basiert traditionell auf einem regionaltypischen Käse, der Caciotta Campana. Dieser Käse stammt aus der Region Kampanien und wird vorwiegend zwischen Frühling und Spätsommer produziert.
Er besteht meist aus einer Mischung aus Schafs-, Kuh- und Ziegenmilch, gelegentlich auch aus Büffelmilch. Besonders bekannt ist die Variante, die in geflochtenen Körbchen (canestri) reift und typisch für die Gegend um Sorrent ist. Alternativ reift sie auch in glatten Terrakottaformen.
Nach etwa vier Monaten Reifezeit ist die Caciotta würzig, aber noch geschmeidig. Ihr Geschmack ist kräftiger und salziger als der vergleichbarer Alpenkäse aus Norditalien. Da dieser Käse bei uns nur schwer erhältlich ist, kombiniere ich für die Füllung frischen Ricotta mit gereiftem, geriebenen Pecorino. Das ergibt eine ähnliche Balance aus Cremigkeit und Würze.
Diese außen zarten, innen würzigen Ravioli sehnen sich nur nach einem Bad in meiner Salsa Paradiso Tomatensauce, abgerundet mit frischem Basilikum…..Was soll ich euch sagen? Ihr möchtet sie nicht nachkochen?
Kommt, wir treffen uns auf Capri und lassen sie uns gemeinsam auf dieser paradiesisch schönen Insel die Ravioli auf der Zunge zergehen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um von Capri zu träumen…..
Ciao, bis bald,
Eure Hermina 🍅❤️🍅

Zutaten
Für den Teig
-
250 g Mehl Typ 405 oder Tipo 00
-
125 ml lauwarmes Wasser
-
1 EL Olivenöl
-
1 Prise Salz
Für die Füllung
-
250 g Ricotta Käse
-
80 g geriebener Pecorino Käse
-
1 TL Majoran frisch oder getrocknet
-
Salz, Pfeffer
Für die Sauce
Zubereitung
Die Zutaten für den Teig kneten und 30 Minuten ruhen lassen.
Ricotta mit dem Pecorino und Majoran verrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Ihr könnt die Ravioli rund oder quadratisch zubereiten. Den Teig dünn ausrollen, die Füllung verteilen, Ravioli formen, den Rand mit der Gabel andrücken.
Salzwasser zum Kochen aufsetzen, daneben eine Pfanne mit Salsa Paradiso auf mittlere Hitze erwärmen. Ravioli 3-4 Minuten in siedendem, gesalzenem Wasser kochen, herausheben und in die Tomatensauce geben. Die Ravioli darin schwenken und das frische Basilikum hinzufügen.
von Hermina Deiana – 05 Juli 2025
PASST IMMER
Salsa Paradiso
Entdecke die kulinarische Magie meiner Salsa Paradiso Sauce und bringe den authentischen Geschmack Italiens in deine Küche. Lass dich inspirieren und zaubere mit unseren Saucen unvergessliche Gerichte für dich und deine Liebsten!
