Spitzkohl mit Kichererbsen und roter Bete
5.0 Sterne aus 1 Bewertungen
Kategorie
Vegan
Autor:
Hermina Deiana
Portionen
2
Ein ganz wunderbares Herbstgericht.
Ja, vegan kann wundervoll schmecken! Mit diesem Rezept habe ich mich diese Woche selbst verwöhnt und begeistert. Wie es entstanden ist?
Ich hatte noch einen halben Spitzkohl im Kühlschrank. Kichererbsen im Glas oder in der Dose gehören bei mir zum Standard im Vorratsschrank und rote Bete, die ich häufig vorgekocht und vakuumiert in Bio-Qualität kaufe hatte ich ebenfalls da. In den Wintermonaten hat er Saison, der wunderbare Granatapfel, die Frucht der Sinnlichkeit, mit einer Mischung aus Süße und Säure.
Eigentlich bereite ich die rote Bete in der Regel als Salatbeilage zu. In diesem Rezept habe ich sie jedoch kalt als Topping auf den Spitzkohl gegeben. Was für ein Geschmacksfeuerwerk! Ich weiß nicht, ob mal wieder vor lauter Euphorie übertreibe, aber ich glaube das ist eines der köstlichsten veganen Herbstgerichte, die mir einfallen.
Viel Spaß beim Nachkochen, meine Lieben!
Zutaten
- 600 g Spitzkohl
- 240g Kichererbsen aus dem Glas / Dose
- 1 Zwiebel
-
1 Glas Salsa Paradiso
- 150 g rote Bete
- 50 g Granatapfelkerne
- 1 Lauchzwiebel
- 1 EL Olivenöl
- 1 EL Kürbiskernöl
- 1 EL Balsamico
- Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
- Den Spitzkohl waschen und in feine Streifen schneiden. Die Kichererbsen auswaschen. Die Zwiebel fein hacken. Die rote Bete in Salzwasser weich kochen oder fertig gegarte rote Bete aus der Packung entnehmen. Abtropfen lassen.
- 1 El Olivenöl in einem Topf bei mittlerer Hitze erwärmen und die Zwiebel darin glasig dünsten. Den Spitzkohl dazu geben und gut anbraten / anschwitzen. Nach wenigen Minuten die Kichererbsen und die Tomatensauce hinzufügen und mit 300 ml warmen Wasser aufgießen. Den Deckel auflegen, die Hitze auf Minimum herunterschalten und 30 Minuten sanft garen.
- Die rote Bete in sehr kleine Würfel schneiden, die Lauchzwiebel in feine Ringe. Die Granatapfelkerne dazugeben und alles mit Salz, Pfeffer, Kürbiskernöl und Balsamico anmachen.
- Den Spitzkohl final mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf einen Teller servieren und die rote Bete darauf geben.
von Hermina Deiana – 19 Oktober 2025
PASST IMMER
Salsa Paradiso
Entdecke die kulinarische Magie meiner Salsa Paradiso Sauce und bringe den authentischen Geschmack Italiens in deine Küche. Lass dich inspirieren und zaubere mit unseren Saucen unvergessliche Gerichte für dich und deine Liebsten!