Tagliatelle mit Blumenkohl, Tomatensauce & Speck
5.0 Sterne aus 1 Bewertungen
Kategorie
Pasta
Autor:
Hermina Deiana
Portionen
3
Manchmal sind es die einfachsten Kombinationen, die einen am meisten begeistern. Tagliatelle, Blumenkohl, meine Salsa Paradiso, würziger Pecorino und, wer mag, krosse Schinken- oder Speckwürfelchen. Aus diesen wenigen Zutaten entsteht eine unbeschreiblich cremige Gaumenfreude, ganz ohne Sahne.
Ein tristes Blumenkohl-Dasein
Gerade Blumenkohl hat viele Jahre ein etwas tristes Dasein gefristet. Häufig verkocht, zu wenig gewürzt, etwas lieblos in Sahne oder Sauce Hollandaise ertränkt. Dabei hat gerade dieses Gemüse so viel zu bieten und die raffinierten Zubereitungsarten sind unzählig.
Blumenkohl kann auch raffiniert
Denkt nur an meinen Blumenkohl-Kartoffeleintopf, der vielleicht an Angora-Unterwäsche erinnert, sich aber bei fantasievoller Zubereitung mit Curry und Garnelen oder pikanter Salsiccia in eine echte Delikatesse verwandelt. Oder das Blumenkohlschnitzel in Parmesankruste... man bekommt nie genug davon! Ganz zu schweigen von Blumenkohlröschen in Tempura mit meiner Salsa Paradiso Pikant als Dip – ein echter Gaumenschmeichler.
Dieses Pastagericht schmeckt übrigens auch vegetarisch fantastisch: Lasst den Speck einfach weg und genießt die volle Würze des Pecorino und der Tomatensauce.
Also meine Lieben, glaubt an den Blumenkohl – viel Spaß beim Nachkochen!
Zutaten
-
350 g Blumenkohl
-
1 Zwiebel
-
1 Glas Salsa Paradiso
-
5 Basilikumblätter
-
3 EL Olivenöl
-
5 EL Pecorino gerieben
-
100 g Speck oder Schinkenwürfel
-
300 g Tagliatelle
-
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
Die Zwiebel fein hacken und in 1 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze bis zur sanften Bräunung braten. Parallel den Blumenkohl in kleine Röschen zerteilen und waschen. Ca. 50 g der Blumenkohlröschen beiseitelegen. Wenn die Zwiebeln weich sind, den Blumenkohl dazugeben und 3-5 Minuten mit garen. Dann Salsa Paradiso hinzufügen und mit ein wenig warmen Wasser aufgießen. Den Deckel auflegen und schmoren lassen.
In einer Pfanne die restlichen Blumenkohlröschen und die Speck– oder Schinkenwürfel mit etwas Olivenöl krossbraten und beiseitestellen. Dann das Nudelwasser aufsetzen. Sobald es sprudelt, salzen und die Tagliatelle hineingeben.
Die Blumenkohl-Tomatenmischung mit 3 EL geriebenem Pecorino mit einem Mixstab zu einer feinen Paste pürieren. Die Basilikumblätter, etwas Nudelwasser, 2-3 EL Olivenöl zur Paste geben und dann die al dente gekochten Tagliatelle hinzufügen und alles vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den gerösteten Blumenkohlröschen und Speckwürfelchen anrichten.
von Hermina Deiana – 08 Februar 2026
PASST IMMER
Salsa Paradiso
Entdecke die kulinarische Magie meiner Salsa Paradiso Sauce und bringe den authentischen Geschmack Italiens in deine Küche. Lass dich inspirieren und zaubere mit unseren Saucen unvergessliche Gerichte für dich und deine Liebsten!