Zucchini mit Thunfisch Füllung gratiniert auf Tomatensoße
5.0 Sterne aus 1 Bewertungen
Kategorie
Gemüse & Beilagen
Autor:
Hermina Deiana
Portionen
3
Gefüllte Zucchini sind ein Klassiker der italienischen und französischen Sommerküche.
In Ligurien füllt man sie oft mit Fisch oder Garnelen, in Kampanien mit Ricotta und Brotkrumen, in der Provence gerne mit Hackfleisch oder Kräutern. Dieses Rezept ist ein typisches Gericht, das ich im Süden von der heimischen Küche kenne. In Restaurants habe ich sie noch nie gegessen.
Die Füllung bestimmt die Region und ihre kulinarischen Traditionen. In diesem Rezept sind die Zucchini, befüllt mit Thunfisch, einer Schalotte, eingeweichtem Brot, Kapern, Knoblauch, Parmesan und frischer Petersilie. Aber natürlich könnt ihr wie bei vielen meiner Rezepte nach eurem persönlichen Gusto austauschen. Wer mag, kann auch ein paar klein gewürfelte Oliven oder getrocknete Tomaten dazugeben, das passt ebenfalls hervorragend.
Vegetarier befüllen die Zucchini zum Beispiel mit einer Mischung aus Ricotta, gekochten Linsen und frischer Minze. Was für ein Genuss, das schmeckt sogar Fleischessern sehr gut. Für die Kinder hackt ihr die Kapern besonders klein oder lasst sie zur Not weg. In jedem Fall habe ich die Zucchini vorgekocht und dann kalt abgeschreckt. So lässt sie sich besser aushöhlen und ich mag ihre weiche Konsistenz nach dem Überbacken lieber.
Das entnommene Fruchtfleisch könnt ihr kleinhacken und anbraten. Entweder ihr gebt es zur Thunfischmasse dazu oder ihr kocht damit am nächsten Tag eine schöne Pasta. Einfach mit etwas Knoblauch in Olivenöl anbraten, ein paar frische Kräuter und Salsa Paradiso dazu und fertig! Aus eins mach zwei ist mein Motto beim Kochen.
Mit zwei Teelöffeln oder mit den Händen lässt sich die Masse perfekt in die Zucchinihälften füllen. Mit frisch geriebenem Parmesan dick bestreut wandern sie in den Backofen, wo sie goldbraun gebacken werden – das ganze Haus riecht nach Sommer im Süden. Salsa Paradiso kommt erst zum Schluss ins Spiel. Setzt die Zucchini auf den fruchtigen Saucenspiegel, die Kombination der Aromen ist einfach unbeschreiblich.
Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen,
Eure Hermina 🍅❤️🍅

Zutaten
- 3 mittelgroße Zucchini
- 1 Dose Thunfisch in Olivenöl 140g Nettogewicht/ 185 g Bruttogewicht
- 1 Ei
-
1 Brötchen vom Vortag oder zwei Scheiben Toastbrot
- 1 TL Kapern in Meersalz (alternativ in Essig)
- 1 kleine Knoblauchzehe
- 1 Schalotte
- 1 Stängel Petersilie
- 80 g Parmesan
- 5 EL Olivenöl extra vergine
-
1 Glas Salsa Paradiso
-
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Zubereitung
- Zucchini gründlich waschen und in einem großen Topf mit kochendem Wasser ca. 5 Minuten kochen. Herausnehmen und kalt abschrecken.
Die abgekühlten Zucchini der Länge nach quer aufschneiden. Das Fruchtfleisch mit Hilfe eines Teelöffels vorsichtig auslösen.
- Brot in Wasser einweichen, gut ausdrücken und in eine Schüssel geben. Kapern waschen. Gebt den Thunfisch, das Ei und die Kapern dazu. Hackt die Knoblauchzehe und die Schalotte sehr klein und gebt sie zu den restlichen Zutaten.
Reibt 40g Parmesan. Wascht die Petersilie, zupft die Blätter vom Stängel und hackt sie. Gebt beides zu dem Thunfisch. Salzt, pfeffert und knetet alles mit den Händen gut durch. Heizt den Backofen auf 200 Grad vor.
Setzt die Zucchinihälften in eine mit Olivenöl eingefettete Auflaufform. Salzt und pfeffert die Zucchini und befüllt sie mit der Thunfischmasse. Benutzt dafür einen Teelöffel befüllt sie mit den Händen.
- Reibt den restlichen Parmesan und bestreut die gefüllten Zucchinihälften großzügig damit.
Backt die Zucchini bei 200 Grad ca. 15 Minuten und serviert sie auf Salsa Paradiso Tomatensauce.
PASST IMMER
Salsa Paradiso
Entdecke die kulinarische Magie meiner Salsa Paradiso Sauce und bringe den authentischen Geschmack Italiens in deine Küche. Lass dich inspirieren und zaubere mit unseren Saucen unvergessliche Gerichte für dich und deine Liebsten!
