Lasagna mit Auberginen
und Thunfisch

Aus Resten und Vorräten gezaubert 🤩

 

Ich war krank. Covid hatte mich nach über zweieinhalb Jahren doch noch erwischt. Die ersten drei Tage ging es mir gar nicht gut und ich hatte überhaupt keinen Appetit. Das will bei mir schon etwas bedeuten 😉 Erst nach einer Woche lockte mich der Hunger zum Kühlschrank. Eine Aubergine war da, klar Parmigiano und Pecorino wie immer….ich kramte im Vorratsschrank. Pasta in allen Variationen, Thunfisch in der Dose….und dann war es schon klar.

 

Ein lieber Freund fragte mich mal, wie ich so schnell neue Rezepte und Kreationen entwickeln könne. Ich habe wohl unzählige Aromen wie auf einem Chip im Kopf gespeichert. Es passiert mir wirklich nie, dass ich völlig daneben liege bei der Zusammenstellung. Meine Familie lacht auch über meinen mittlerweile berühmten “Scanner-Blick”. Ich lasse meine Augen über den Inhalt des Kühlschranks oder Vorratsschranks schweifen und binnen Sekunden, höchstens Minuten, habe ich aus den Zutaten ein Menü zusammengestellt. Mir bereitet es große Freude 😍.

 

Ich entschied eine kleine Lasagna zuzubereiten mit Auberginen, Thunfisch, Salsa Paradiso und Pecorino. Schön würzig, danach war mir und so eine gratinierte Pasta zur Feier des Tages fand ich sehr passend.

 

Ich habe sie zum ersten Mal zubereitet und bin ganz begeistert. Besonders toll finde ich, dass ich auf zu viel Käse, wie Mozzarella oder Scamorza verzichtet habe. Aubergine, Thunfisch, Pecorino und Salsa Paradiso sind eine gigantische Komposition. Ihr dürft natürlich gerne mehr Käse hinzufügen, für mich ist es so jedoch perfekt. Ihr wisst schon…..weniger ist häufig mehr 😎.

 

Da ich fertige Lasagnaplatten aus dem Supermarkt verwendet habe, ist die Zubereitung super easy und blitzschnell, so dass dieses Gericht auch unter der Woche glücklich macht.

 

Ich wünsche Euch ganz viel Freude beim Zubereiten und Genuss beim Schlemmen,

 

Eure Hermina 😘🍅

Zutaten

für 2 Person
  • 1 mittelgroße Aubergine
  • 9 Lasagnaplatten
  • 1 kleine 80g Dose Thunfisch
  • 6-8 EL geriebenen Pecorino / alternativ Parmigiano
  • 8-12 frische Basilikumblätter – je nach Größe
  • 3 EL Rapsöl zum Braten
  • 1 Glas Salsa Paradiso Mild oder Pikant  – Jetzt Salsa Paradiso bestellen
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

    1. Die Aubergine waschen, gut abtrocknen und längs mit Schale in sehr dünne Scheiben schneiden und in heißem Öl braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen.
    2. Die Lasagnaplatten mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher übergießen und ziehen lassen. Nach ca. 10 Minuten aus dem Wasser entnehmen und auf einem Brett trocknen lassen.
    3. Den Boden einer Auflaufform vom Maß 26 x 20 cm mit 1 EL Salsa Paradiso bestreichen und mit drei Lasagnaplatten auslegen. Die Pasta dünn mit Salsa bestreichen, die Hälfte der Auberginenscheiben darauf verteilen, darüber die Hälfte vom Thunfisch geben, mit 2 EL geriebenem Parmigiano oder Pecorino bestreuen und Basilikumblätter dazugeben.
    4. Mit einer weiteren Schicht den Vorgang wiederholen. Die oberste Teigschicht mit Salsa Paradiso bestreichen und mit Pecorino / Parmigiano bestreuen. Bei 200 Grad ca. 25 Minuten backen bis die obere Schicht eine goldbraune Farbe angenommen hat.