Gefüllte Zucchini-Blüten
5.0 Sterne aus 1 Bewertungen
Kategorie
Gemüse & Beilagen
Cuisine
vegetarisch
Autor:
Hermina Deiana
Portionen
4
Man bekommt sie nicht überall zu kaufen und das Befüllen der gelben Diva erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl und Geduld, aber dieser Genuss ist jede Mühe wert. Am meisten liebe ich die Zucchiniblüten mit Ricotta- und Mozzarella Füllung, durch den Tempurateig gezogen und in heißem Öl ausgebacken. Danach ruhen sie gerade so lange auf dem Küchenpapier, bis sie etwas ausgekühlt sind, damit ich mir nicht die Zunge verbrenne, wenn ich ungeduldig und genüsslich reinbeiße.
So ist das mit den saisonalen Köstlichkeiten. Es gibt sie nur für einen gewissen Zeitraum und man kann es kaum erwarten wieder davon zu kosten. Häufig hängen die Blüten an kleinen Zucchini, die ich mitverarbeite. Natürlich schmecken die frittierten Zucchiniblüten auch begleitet von einem schönen Salat sehr gut, aber wisst ihr was? Ist es nicht wunderbar einfach mal ohne viel Anrichten eine Platte mit einer köstlichen und selten zubereiteten Speise, auf die sich jeder freut, in die Mitte vom Tisch zu stellen und jeder greift zu? Einfach heiß in fruchtige Salsa Paradiso dippen und reinbeißen – herrlich!
Die Zucchini-Blüten sind so wertvoll, dass ich ihnen einen ganzen Beitrag gewidmet habe: Es war einmal ein Mädchen, das in Rom Zucchini-Blüten entdeckte
Viel Spaß beim Lesen und Nachkochen - lasst mich wissen, wie euch die Zucchini-Blüten gelungen sind.
Bis bald carissimi,
Eure Hermina 🍅❤️🍅

Zutaten
-
12 Zucchini-Blüten
Für die Füllung
-
200 g Ricotta Käse
-
125 g Mozzarella / Fior di Latte
-
4-6 Basilikum Blätter
-
4-6 Minze Blätter
-
Abrieb einer ½ unbehandelten Zitrone
-
Salz, frisch gemahlener Pfeffer
Für den Tempura-Teig
-
100 g Mehl
-
120 ml eiskaltes Mineralwasser
-
1-2 Eiswürfel
-
Salz
Weitere Zutaten
-
500-750 ml Frittieröl - je nach Höhe des Topfes
-
1 Glas Salsa Paradiso
Zubereitung
Die Blüten sehr vorsichtig mit den Händen öffnen. Den Blütenstempel ganz unten in der Mitte entfernen indem man ihn vorsichtig abbricht. Den Ricotta in eine Schüssel geben und mit einer Gabel zerdrücken. Den Mozzarella sehr klein würfeln und zum Ricotta geben. Das Basilikum und die Minze fein schneiden und dazu geben und ordentlich Zitronenschale hineinreiben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nun geduldig und vorsichtig die Blüten mit einem Espressolöffel oder Teelöffel mit der Ricottamasse zu 2/3 befüllen. Das obere Ende der Blüten vorsichtig zum Verschließen um die Blüte selbst drehen.
Das Mehl in eine Schüssel geben und mit dem eiskalten Mineralwasser zügig verrühren bis eine glatte Masse entstanden ist. Eiswürfel hinzugeben und weiterrühren bis dieser aufgelöst ist.
Soviel Öl in einen Topf geben, sodass die gefüllte Zucchiniblüte liegend darin schwimmen kann. Das Öl sollte 180 Grad Temperatur erreichen, bevor ihr die Zucchini hineingebt. Entweder ihr verwendet ein Thermometer oder ihr testet mit einem Tropfen Tempura. Wenn der Teig sofort Bläschen wirft, ist das Öl heiß. Taucht die gefüllten Zucchiniblüten in den Tempura-Teig, so dass sie rundherum bedeckt sind und gebt sie anschließend in das heiße Öl. Backt sie von allen Seiten goldbraun und lasst sie auf Küchenkrepp abtropfen. Leicht salzen und mit Salsa Paradiso Dip sofort servieren.
von Hermina Deiana – 28 April 2025
PASST IMMER
Salsa Paradiso
Entdecke die kulinarische Magie meiner Salsa Paradiso Sauce und bringe den authentischen Geschmack Italiens in deine Küche. Lass dich inspirieren und zaubere mit unseren Saucen unvergessliche Gerichte für dich und deine Liebsten!
