Pulpo Ragout
Tomatensauce, Orange, Pastis

Pulpo, Octopus oder Krake – drei Namen, ganz großer Genuss! 😍

 

 

 

Wenn ihr mein erstes Erlebnis mit Octopus auf dem Tisch kennen würdet….Es war mein erstes offizielles Date mit meinem späteren Ehemann. Wir waren schön romantisch auf dem Weihnachtsmarkt in Frankfurt und ich ging davon aus, dass wir dort etwas essen würden. Stattdessen gingen wir in ein schickes, italienisches Restaurant. Ich war gerade 18 Jahre alt geworden. Er bestellte eine große Platte mit vielen verschiedenen Vorspeisen, auf der sich auch Octopussalat befand. Ich schaute damals auf die Saugnäpfe und konnte mir nicht vorstellen jemals Krake zu essen. Heute muss ich über mich lachen! Ein paar Jahre später war ich dann soweit und lernte Polpo zu schätzen.

 

Octopus Salat hat sich bei uns an Heiligabend zur Tradition etabliert. Im Sommer koche ich ihn auch mal und wir geben ihn gekocht auf den Grill und servieren ihn mit einer Zitronen-Olivenöl-Vinaigrette. Und Speisen, die man nicht häufig zubereitet, liebt man ganz besonders.

 

Die heutige Ragout Variante ist super köstlich! Ich koche den Octopus zuvor. Man könnte ihn auch direkt in der Tomaten-Orangen-Pastis Sauce schmoren, aber gekocht lässt er sich besser zerteilen, da ich einen großen circa 2,5 – 3 kg schweren kaufe, um mehrere verschiedene Speisen mit ihm zuzubereiten. Eine Nachbarin erzählte mir, sie habe bereits gekochten Pulpo im Fischladen gekauft. Das hat mich überrascht, denn früher war das undenkbar. Offensichtlich hat die Nachfrage zugenommen. Fragt euren Fischhändler, ob er gekochten Octopus anbietet.

 

Ich kaufe den Octopus immer frisch und bereite ihn wie folgt zu: ich setze einen großen Topf mit Wasser zum Kochen auf und gebe eine geteilte Bio Zitrone dazu und salze, wenn das Wasser sprudelt. Dann gebe ich die Krake nach und nach ins Wasser, ziehe sie immer wider heraus und tauche sie ein Stückchen tiefer ein, weil sich die Beine krausen. Und ich gebe einen Korken ins Wasser. Das ist eine der lustigsten Geschichten überhaupt. Manche lachen die Fraktion mit dem Korken schallend aus und andere sind felsenfest überzeugt, dass der Octopus dadurch zarter wird.

 

Und wisst ihr was? In beiden Lagern finden sich berühmte Profi Köche. Mir hat es ein toller Koch in Neapel mit Korken gezeigt und ich mache es nach dem Motto, was soll der Korken schon schaden? Was glaubt ihr was in den sozialen Medien los war, als ich ein Foto von meinem Pulpo mit Korken im Kochtopf gepostet habe – ich habe mich mit unzähligen Kommentaren in alle Richtungen köstlich amüsiert. Beim Fußball sind alle Trainer und beim Kochen alle Sterneköche 😂 und wir machen es wie Pippi Langstrumpf 😉…machen uns die Welt, wie sie uns gefällt!

 

 

Dieses Ragout ist geschmacklich der Himmel auf Erden. Der fruchtige Tomaten und Orangen Geschmack mit dem  Anis Kick vom französchen Pastis ist eine echte Umami Kombination. Gerne könnt ihr dieses Rezept auch mit Garnelen oder Fischfilet zubereiten.

 

Bitte serviert krosse in einer Pfanne mit Olivenöl gebratene Brotscheiben dazu und lasst bitte den Knoblauch weg. Solltet ihr Fragen haben, schreibt mir hermina@hermina-tomatensauce.de

 

Ciao meine Lieben, bis ganz bald,

Eure Hermina 😘🍅

Octopus in Tomatensauce mit Pastis und Bio Orange

Zutaten

für 2-3 Person
  • 500g Pulpo – ca. 3 Tentakeln
  • 1 Lauchzwiebel
  • 1 unbehandelte Orange
  • 1 Schnapsglas Pastis, alternativ Pernod, Ouzo, Arrak
  • 3 Stängel Koriander
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 Glas Salsa Paradiso Mild oder Pikant  – Jetzt Salsa Paradiso bestellen

Zubereitung

    1. Ca 2-3 Krakenbeine in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Lauchzwiebel klein schneiden. Die Orange unter warmen Wasser gut waschen und abtrocknen. Die Haut der Orange zur Hälfte mit einem Zestenreißer in Streifen ziehen, die andere Hälfte fein reiben. Die Orange zu Saft auspressen.
    2. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Lauchzwiebeln mit der fein geriebenen Orangenschale dünsten. Mit dem Anisschnaps ablöschen, den Orangensaft und Salsa Paradiso dazugeben. Ein paar Minuten bei kleiner Hitze köcheln, bis sich die Aromen verbunden haben. Dann den Octopus dazu geben und ca. 10 Minuten ziehen lassen.
    3.  Octopus Ragout in tiefen Tellern anrichten, gehackten Koriander und die Orangenzesten darüber verteilen und mit geröstetem Weißbrot servieren.