Weißkohl-Schmortopf
mit Lamm oder vegan

Der Duft von wärmenden Herbstessen 🍁🍂 🤩

Es gibt in meiner kroatischen Muttersprache den Ausdruck „Löffelgerichte“. Damit sind nicht nur Suppen gemeint, sondern auch Eintöpfe und Schmorgerichte. Schon als ich Kind war, wurde immer gesagt, man solle nicht nur „Gebratenes“ essen, das sei nicht gesund, sondern möglichst häufig „Löffelgerichte“ zu sich nehmen, weil sie gesünder und bekömmlicher seien.

 

Ich habe heute für euch eines meiner Lieblingsschmorgerichte ausgewählt. Es ist Weißkohl mit Lamm, wobei der Kohl so zubereitet auch ohne Fleisch in der veganen Variante fantastisch schmeckt.

 

Kohl hat wenig Kalorien und viele wertvolle Nährstoffe. Ich esse ihn auch roh als Krautsalat sehr gerne. So kräftig bis scharf gewürzt, wie in diesem Rezept liebe ich Weißkohl ganz besonders und kann ihn in großen Mengen essen.
Gebt ihm Zeit zum Schmoren, bitte keine Eile. Für mich muss er nicht bissfest sein, wie ich es bei manch anderer Gemüsesorte bevorzugen würde. Und es stimmt, dass er am nächsten Tag fast noch besser schmeckt.
Dieses Gericht lässt sich auch fantastisch einfrieren und das mache ich auch. Ich koche einen großen Schmortopf voll und friere ihn portionsweise ein, gebe auch meinem Vater und Nachbarn etwas ab.
Natürlich könnt ihr gerne Salzkartoffeln oder ein Kartoffelpüree dazu reichen. Ich mag auch gerne rote Bete Salat dazu, schön mit Olivenöl und Balscamico abgeschmeckt und mit ein paar Granatapfelkernen….so fruchtig und köstlich ergänzt es den pikanten Kohl hervorragend und ist ebenfalls sehr gesund.

Ach, ihr merkt es schon, ich gerate mal wieder ins Schwärmen!

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim Kochen und Genießen!

Eure Hermina 😘🍅

Zutaten

für 4 Person
  • 1,2 kg Weißkohl
  • 300g Lammgulasch
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 3 EL Olivenöl extra nativ
  • 2 TL edelsüßes Paprikapulver
  • 1 Lorbeerblatt
  • 2 Majoranstängel
  • 1 Glas Salsa Paradiso Mild oder Pikant  – Jetzt Salsa Paradiso bestellen
  • nach Gusto 1 Prise Peperoncino – getrocknete Chili
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

    1. Entfernt die Außenblätter vom Kohl und halbiert ihn. Entfernt den Strunk an beiden Hälften und zerteilt den Kohl in mundgerechte Stücke. Wascht das Fleisch und tupft es mit Küchenpapier trocken.
    2. Schneidet die Zwiebel und den Knoblauch in kleine Würfel. Bratet das Fleisch in einem großen Topf kräftig in Olivenöl an. Gebt dann die Zwiebel und den Knoblauch dazu und nach und nach den Weißkohl. Bei der veganen Variante startet ihr direkt mit dem Anbraten von Zwiebel und Knoblauch und fahrt mit dem Weißkohl fort.
    3. Wenn der Kohl komplett im Topf ist, würzt mit Salz, Paprikapulver und nach Eurem Geschmack mit getrocknetem Chili. Jetzt die Salsa Paradiso Eurer Wahl dazu geben. Füllt das leere Glas mit warmen Wasser auf und gebt es dazu. Rührt alles ordentlich um und gebt das Lorbeerblatt dazu. Reduziert die Hitze auf sehr niedrig und verschließt den Topf mit dem Deckel.
    4. Lasst den Kohl 1,5 – 2 Stunden schmoren und rührt ab und zu mal um. Schmeckt gegen Ende nochmals ab und gebt den frischen Majoran dazu. Serviert mit Brot oder mit Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree.